SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Probleme XLSX-Dateien mit Schreibschutz zu öffnen, Verbindung zum SharePoint geht verloren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Firealarm erstellt 11 Apr. 2012 13:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,
zu meinem Problemfall habe ich  über die Hilfe keine Treffer gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vorab einige Basisinformationen:
wir nutzen den SharePoint 2010 Foundation mit dem Internet Explorer 7. Seit einiger Zeit ist auch Office 2010 bei uns im Einsatz. Da viele Kunden bei uns noch Office 2000 bzw. 2003 haben, wurde bei der Office 2010 Installation auf allen Rechner der Kompatibilitätsmodus aktiviert. So wird standardmäßig immer eine XLS- bzw. DOC-Datei gespeichert. Wer die neuen Office 2010 Funktionen nutzen möchte kann aber das Dokument manuell in XLSX- bzw. DOCX konvertieren.

Problemstellung:
In dem SharePoint können alle folgenden Dateiformaten ohne Probleme hochgeladen werden: DOC, XLS, DOCX und XLSX.
Auschecken und Bearbeiten geht auch mit allen oben genannten Dateiformaten. Nur das öffnen mit Schreibschutz geht nur bei DOC, XLS und DOCX ohne Probleme. Beim Versuch eine XLSX-Datei zu öffnen verhält sich der SharePoint plötzlich anders:
Zuerst kommt folgende Sicherheitsabfrage:

Wird dies bejaht, kommt die Meldung erneut (der SharePoint versucht anscheinend die Datei zweimal zu öffnen).Wieder mit „Ja „ bestätigen.
Dann kommt folgende Meldung:

Der SharePoint versucht jetzt das Dokument temp. auf dem Client abzulegen, um es direkt zu öffnen oder es abspeichern.

Dann öffnet sich das Excel-Dokument und am Namen ist zu erkennen, dass es sich um eine Kopie handelt. 

Die Verbindung zum SharePoint ging verloren. Dies erkennt man daran, wenn die ergänzenden Doku-Eigenschaften eingeblendet werden. Die hinterlegten Meta-Daten sind verfügbar sowie ist der Speicherort der Client und nicht mehr der SharePoint:.

Wie gesagt, dieses Problem tritt nur bei XLSX-Dateien auf, wenn diese im Schreibschutz geöffnet werden.
Auschecken und Bearbeiten mit XLSX-Dateien geht problemlos. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke und Gruß
Nils