SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Automatische Version

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi erstellt 11 Apr. 2012 11:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo :)

Ich habe zwar schon einiges dazu gelesen, aber im Bereich Versionierung gibt es keinen wirklichen Lösungsansatz für mich. Zumindest finde ich es nicht.
Gibt es überhaupt die Möglichkeit, dass man die Versionierung automatisch einstellen kann? Weil, bei sovielen Listen die gepflegt werden, wäre es theoretisch gesehen doch ziemlich mühselig, wenn man alle Listen einzeln einstellen müsste. Ich glaube zwar, mal was dazu gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern wo. :( Und jetzt finde ich halt keine Antwort mehr dazu.

Liebe Grüße

Edit: Kann mir vielleicht auch jemand dann bitte zusätzlich verraten, wo die Versionen gespeichert werden?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2012 15:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Versionen werden wie alles in SharePoint in der Datenbank gespeichert.

Kannst Du die eigentliche Frage bitte etwas konkretisieren? Ich habe nicht wirklich verstanden, wo das Problem liegt...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 11 Apr. 2012 15:59

Bis jetzt muss ich eigentlich bei jeder Liste extra einstellen, dass ein Versionsverlauf erstellt wird. Das würde ich gerne automatisieren. z.B. wenn ich eine neue Liste / Bibliothek erstelle.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2012 16:29

Du kannst eigene Vorlagen mit aktivierter Versionierung erstellen (Listeneinstellungen - als Vorlage speichern) und dann nur noch daraus Listen erstellen. Oder einen EventReceiver programmieren, der bei allen neu erstellten Listen die Versionierung einschaltet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 11 Apr. 2012 16:59

Ich denke eindeutig manchmal viel zu kompliziert.

Das mit der Vorlage ist natürlich ein super Vorschlag, was ich dann auch nutzen werde. :)
Danke

Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 12 Apr. 2012 08:11

Nochmal zum Thema Versionen. Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Änderungen in einer Spalte anzeigen zu lassen (also den Versionsverlauf)? Bzw. wie kann ich noch darauf zugreifen? Ich habe zwar schon den Link entdeckt, aber meistens gibt er mir dann das erste Listenelement mit der aktuellen Version aus.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Apr. 2012 10:02

Es gibt (nur) im Kontextmenü und oben im Ribbon einen Link "Versionsverlauf". Dort werden alle Versionen mit ihren jeweiligen Änderungen gelistet. Wenn bei Dir nur eine Version erscheint, dann hast Du wahrscheinlich nur eine Version. Ändere etwas und Du hast eine neue Version.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog