SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Domänenumzug Test-->Produktiv

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler erstellt 11 Apr. 2012 10:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin moin!

Wir planen, in den kommenden Tagen/Wochen unseren SharePoint "scharf zu schalten". Dazu muss der in die Produktdomäne umgesetzt werden.

Die Krux: Ich arbeite auf einer virtuellen Maschine, recht schwachbrüstig, auf der sowohl der SPS2010 als auch der SQL Server 2008 und ein Domaincontroller laufen. Domaincontroller deshalb, weil ich sonst bei der Installation vom SP keine andere Möglichkeit sah, etwas anderes außer SQL Server EXPRESS zu installieren und das wollte ich nicht (brauche Analysis Services, etc).

Diese virtuelle Maschine soll dabei aber NICHT verlassen werden (klingt in meinen Ohren unklug, aber ich habe keine Entscheidungsgewalt darüber). Ergo: SPS2010 und SQL Server unangetastet lassen und den Domaincontroller kicken.

Jetzt die Frage: SPS2010 ist im ersten Moment ja nicht mehr zu gebrauchen, sobald der eigene Domaincontroller weg ist (bekomme ich den überhaupt sauber deinstalliert?). Welche Vorbereitungen muss ich machen? Die jeweiligen Dienstkonten dokumentieren, klar. Weitere Benutzer wurden erst einmal nicht angelegt, da der Umzug bereits bei der Installation feststand. Wie ist nach der Controllerdeinstallation zu verfahren? Einmal den Konfig-Assi laufen lassen und alles ist chic?

Oder wäre es anzuraten (wieder einmal), ein BackUp zu machen, alles neu zu installieren und das BackUp einzuspielen? Das BackUp würde ich dann aber nicht von der gesamten Farm, sondern "nur" von der WebSite-Sammlung machen und per SPWeb-import wieder einfügen. Die einzelnen Dienstkonten müsste ich wohl so oder so neu konfigurieren. Dann brauche ich die doch eigentlich nicht sichern?!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2012 10:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich glaube nicht, daß man das sauber umgezogen bekommt. Alleine schon wegen der vielen Berechtigungen, die SharePoint intern an die verschiedenen Dienstaccounts vergibt. Bei einer "normalen" Installation geschieht das über lokale Gruppen, aber die gibt es auf einem Domaincontroller nicht.

Dazu kommt das Datenbankproblem. Für ein Produktivsystem würde ich immer einen separaten SQL Server nehmen.

Ich empfehle also eine Neuinstallation und anschließende Übernahme der Inhaltsdatenbanken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 11 Apr. 2012 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Ich empfehle also eine Neuinstallation und anschließende Übernahme der Inhaltsdatenbanken.

[/quote]

Würde es bei einer Neuinstallation nicht auch reichen, wenn ich per export-spweb die Sitecollection sichere und nach der Neuinstallation mit import-spweb diese wieder einspiele? Um die Benutzerrechte brauche ich mir aktuell keien großen Gedanken machen, da es keine großen Differenzen gibt und auch noch keine "realen" Benutzer drin sind.

Bis jetzt hatte das immer ausgereicht, wenn ich eine Site beispielsweise schnell kopieren wollte. Das war aber alles Farmintern Von daher weiß ich nicht, ob für die reinkopierten Sites neue Einträge im SQL Server erstellt wurden oder einfach nur Verweise. Das habe ich mir noch nicht angeschaut.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2012 10:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Dir das reicht. Dabei gehen aber alle Versionen und alle Erstellt/Geändert-Informationen verloren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 11 Apr. 2012 10:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Wenn Dir das reicht. Dabei gehen aber alle Versionen und alle Erstellt/Geändert-Informationen verloren.

[/quote]

Das ist für mich weniger spektakulät, da noch nicht viel damit gemacht wurde. Einzig bei News-Einträgen könnte es auffallen, stellt aber kein Problem weiter da.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!