SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kann man Webpart Container automatisch generieren?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
LeonardoDaMunici erstellt 11 Apr. 2012 10:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte im Rahmen eines BI-Projekts ca. 80 Excel-Dateien im SharePoint darstellen. Die Excel-Dateien sind technisch identisch, zeigen nur andere Daten. Sie werden per Excel-Makro aus einer Masterdatei heraus generiert. Die Excel-Dateien sollen im SharePoint 2010 jeweils in einer eigenen Seite in einem "Excel-Web-Access"-Webpart dargestellt werden. 

Meine Frage ist nun, kann man die aspx-Seiten, die die Webpartcontainer darstellen irdendwie automatisch erzeugen? Der Name einer jeden aspx-Seite soll genauso sein, wie der Name der eingebetteten Excel-Datei. Der Name selbst ergibt sich aus den Daten.

Der Prozess des "Webpart hinzufügen", "Datei verknüpfen", "Höhe und Breite einstellen", ... ist langwierig, Zeit aufreibend und nervig, wenn man das 80 mal machen muss. Ich suche nach einer intelligenten Lösung, die das beschleunigt.

Danke für jede hilfreiche Antwort :-))

LeonardoDaMunici

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2012 10:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man könnte das sicher programmieren. Z.B. einen EventReceiver auf die Bibliothek, in der die Exceldateien gespeichert werden. Der EventReceiver legt eine neue Seite an und bettet ein passend konfiguriertes Webpart ein.

Eine fertige Lösung kenne ich nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
LeonardoDaMunici Als Antwort am 12 Apr. 2012 10:10

Was cool wäre, wenn man wie in Excel ein Makro aufzeichnen könnte, das diesen Vorgang mit den 27,3 Mausklicks ausführt.

Gibt es solch eine Makro-Aufzeichnungsfunktion für SharePoint?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Apr. 2012 10:11

Das gibt es nicht. Dafür gibt es eine sehr umfangreiche API zum selbst programmieren ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog