SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Websitesammlung in andere Websitesammlung?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
39 Beiträge
Ben erstellt 10 Apr. 2012 12:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

der Sachverhalt legt sich wie folgt dar:

Ich habe 2 Webanwendungen (sagen wir mal A und B) mit jeweils einer DB. Jetzt habe ich eine Websitesammlung auf der Webanwendung B erstellt und möchte gerne den Inhalt der Sammlung in eine bereits bestehende Sammlung in der Webanwendung A integrieren.

Jetzt werden viele bestimmt die Hände über den Kopf zusammen schlagen, und sich fragen what the...?! warum will der das so machen?!. :-D

Hintergrund ist der, dass ich aus dem blauen heraus einfach ma gesagt habe, die Abteilung die nachher einen eigenen Bereich auf der Intranet-Site haben möchte kann schonma etwas mit der "Gestaltung" Ihres Bereichs anfangen. Und eben diesen Abteilungen habe ich eine eigene Webanwendung erstellt, in der sie schalten und walten können wie sie gerne möchten. (sind nicht viele, 3 bisher)

Daher meine abschließende Frage: ist es möglich für die Abteilungen jeweils so eine Art "sandbox" zu erstellen, die sich dann nachher in die "Produktivumgebung" wieder einbinden -quasi verschieben lässt?

Grüße

Ben

Alle Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 11 Apr. 2012 08:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Ben,

wirklich verschieben lassen sich aus Websitesammlung B nur einzelne Websites in Websitesammlung A. Je nachdem um wieviele Websites es sich handelt kann das durchaus ein überschaubarer Aufwand sein!

Allerdings muss man natürlich beachten, dass neben den reinen Websites auch Websitesammlungsspezifische Konfigurationen bzgl. Features, Berechtigungsstufen, SharePoint-Gruppen, Inhaltstypen, etc. in Websitesammlung B vorhanden sein können, die in Websitesammlung A nicht gegeben bzw. anders eingerichtet sind.

Gruß
Florian

Ohne Rang
39 Beiträge
Ben Als Antwort am 11 Apr. 2012 08:46

Hallo Florian,

vielen Dank für deine Antwort. Das verschieben der einzelnen Website habe ich bereits versucht. Wenn ich richtig informiert bin funktioniert das ja über die C-Administration -> Sichern u. Wiederherstellen -> Website oder Liste exportieren. Hab der .cmp Datei nen Namen und ein Verzeichnis zugewiesen und jetzt würde ich es gerne via Import die Website in eine andere Webanwendung bzw. eine andere Websitesammlung importieren. Allerdings erscheint bei mir folgende Meldung:

auszugsweise noch ein paar Zeilen des Logfiles:

[11.04.2012 08:25:43] [File] [Activate.aspx] Progress: Importieren
[11.04.2012 08:25:43] [File] [Activate.aspx]   Verbose: Quell-URL: _catalogs/solutions/Forms/Activate.aspx
[11.04.2012 08:25:43] [File] [Activate.aspx]   Verbose: Ziel-URL: /Abt/Test/_catalogs/solutions/Forms/Activate.aspx
[11.04.2012 08:25:43] Debug: Security check failed in OnFileImport
[11.04.2012 08:25:43] [File] [Activate.aspx]   Warning: Zugriff verweigert.

[11.04.2012 08:25:59] [List] [Formularvorlagen] Progress: Importieren
[11.04.2012 08:25:59] Debug: Security check failed in OnListImport
[11.04.2012 08:25:59] [List] [Freigegebene Dokumente] Progress: Importieren
[11.04.2012 08:25:59] Debug: Security check failed in OnListImport

Da aus den Logs irgendwie hervorgeht, dass was mit den Zugriffsrechten nicht stimmt, zumindest habe ich mir das so zusammengereimt, habe ich Powershell als Farmadministrator ausgeführt und versucht den import zu starten, allerdings mit folgender Meldung, die mir fast noch unbegreiflicher ist:

Die URL tumgebung/Abt/Test ist eine Teamwebsite ohne zusätzlichen Inhalt.

Wäre echt top, wenn du mir da weiter helfen könntest.

Grüße

Ben

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 11 Apr. 2012 12:37

Hallo Ben,

Für das Verschieben von einzelnen Websites oder auch von Bibliotheken und Listen verwendest du am Besten die PowerShell.

• Export-SPWeb : http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff607895.aspx
  • Import-SPWeb : http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff607613.aspx

im TechNet findest du auch entsprechende Beispiele!#

Bezüglich der Berechtigungen: Führe die PowerShell mit dem Farmkonto aus. Dieses Konto sollte vollen zugriff auf alle benötigten Inhalte haben.

Gruß
Florian

Ohne Rang
17 Beiträge
BaUw Als Antwort am 11 Apr. 2012 13:04

Es ist dabei wichtig, dass du beim exportieren für dich relevante Parameter setzt.
Falls du die Versionierung beibehalten möchtest, musst du beispielsweise den Parameter -IncludeVersions All einbeziehen.

Gruß

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 12 Apr. 2012 10:30

Du kannst per export-spweb und import-spweb auch ganze WebSiteCollections ex- und importieren, wie du lustig bist.

Von der Exportfunktion aus der Zentraladministration würde ich Abstand halten, muss ich ehrlich sagen. Die Ausgabedatei ist doppelt so groß, im Gegensatz zur Powershell und beim Import per Powershell habe ich bis jetzt IMMER Probleme gehabt. Egal ob es .cmp oder .bak war.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
39 Beiträge
Ben Als Antwort am 12 Apr. 2012 12:34

vielen vielen dank für die Hilfe.

Komme grade nicht dazu es zu testen, werde ich allerdings sobald als möglich nachholen und feedback geben.

greetz