SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Genehmigungsworkflow mit auszuwählenden Genehmigenden möglich?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 10 Apr. 2012 09:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir möchten ein Dienstreise-Antragsformular mit Infopath 2010 in Sharepoint 2010 bereitstellen inklusive eines Genehmigungsworkflows. Da die im AD definierten Vorgesetzten nicht immer unbedingt diejenigen sind die die Dienstreise genehmigen, sollen die Antragsteller "ihre" genehmigende Person im InfoPath-Formular auswählen können. Die Workflow-Aufgabe soll jeweils nur an die ausgewählte Person gesendet werden.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das erreichen kann, vielleicht sogar mit dem Standard-Genehmigungs-Workflow? Im Standard-Genehmigungs-Workflow in Sharepoint muss man einen Benutzer auswählen, aber ich müsste die Möglichkeit haben ein Feld anzugeben, dessen Wert hergenommen wird, da der genehmigende Benutzer nicht fest angegeben werden kann.

Danke und viele Grüße,

Silke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Apr. 2012 11:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Baue in InfoPath ein Personenfeld ein, mit dem der Genehmigende ausgewählt wird, und veröffentliche das als Spalte in SharePoint. Dadurch kannst Du im Workflow auf das Feld zugreifen und der angegebenen Person die Aufgabe zuweisen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 10 Apr. 2012 12:20

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich kann in der Workflow-Konfiguration in der GUI nur eine Gruppe oder Person auswählen, aber kein Feld. Okay, dann muss man es offenbar über den SP Designer bauen.

In meiner Frage hatte ich ein weiteres Problem vergessen zu erwähnen:
Auf den Gedanken des Personenfeldes war ich auch sogar gekommen :-), aber es soll sich um einen fest definierten Personenkreis handeln, aus dem der Benutzer auswählt (als AD-Gruppe). In Infopath in den Feldeigenschaften des Personenfeldes habe ich gesehen, dass man eine Sharepoint-Gruppe angeben kann, aber keine AD-Gruppe.
Gut, dann müsste ich theoretisch eben eine SP-Gruppe eröffnen, die die AD-Gruppe enthält. Beim Testen hat Infopath aber keine Benutzer gefunden. Nur wenn ich eine SP-Gruppe mit direkten MItgliedern angebe funktioniert es. Dann geht der Durchgriff also offenbar nicht? Ich möchte aber eigentlich verhindern, dass es eine parallele Benutzer- und Gruppenwelt zum AD gibt...

Gibt es hierzu evtl. noch einen andere Lösung?

Viele Grüße, Silke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Apr. 2012 13:09

Zum Problem mit der Workflowaufgabe: Du hast Recht - da wirst Du mit SharePoint Designer ranmüssen. Zu dem Problem mit der Einschränkung auf eine AD-Gruppe habe ich keine Lösung - SharePoint verhält sich leider so wie von Dir beschrieben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 10 Apr. 2012 13:32

Der Workflow im Designer ist ganz einfach und nicht das Problem.
Dann weiß ich Bescheid zum Thema AD, danke schön!

Viele Grüße, Silke