SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Office-Dokumente für Bearbeitung sperren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
ElZorro100 erstellt 4 Apr. 2012 15:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte Sharepoint 2010 mit Veröffentlichungsseiten als CMS nutzen. Meine downloadbaren Dateien habe ich in Dokumentbibliotheken abgelegt. Über das Inhaltsabfrage-Webpart stelle ich die Dokumente bereit. Funktioniert alles auch wunderbar.

Nur bei Office-Dokumenten (Excel, Word, etc.) werden diese sofort vom entsprechenden Programm geöffnet. Wenn man dann die geöffnete Datei verändert und auf speichern klickt, wird die Originaldatei auf dem Sharepoint verändert.

Wie kann ich das verhindern?

Vielen Dank.
El Zorro

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Apr. 2012 15:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du mußt dafür sorgen, daß die Benutzer auf die Bibliothek, in der die Dokumente liegen, nur Lese- und keine Ändernrechte haben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
ElZorro100 Als Antwort am 4 Apr. 2012 15:41

Hallo Andi,

selbst wenn ich dem Benutzer Eingeschränkte Leserechte erteile, hat er die Möglichkeit die Dateien zu ändern.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Apr. 2012 16:07

Aber nicht mehr die Rechte die Änderungen auch in SharePoint zu speichern und damit die ursprüngliche Datei zu überschreiben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog