SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listeneinträge per Nachschlagenfeld erzeugen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Moglei erstellt 4 Apr. 2012 11:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich bin auch für jede anderen Lösungsansatzt dankbar.

Folgendes ist umzusetzten:

Der Nutzer soll in einem Meta-Daten-Feld die Möglichkeit haben alle bis herverwendeten Einträge auszuwählen oder einen neuen Eintrag zuerzeugen.

Ich hab jetzt gedacht eine Liste liefert mir eigentlich was ich will, nur soll der User nicht nur über die Listen-Seite neu Einträge erstellen können, sonder direkt, wenn sie beispielsweise bei der Erzeugung eines neuen Dokuments benötigt werden.

Alle Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Moglei Als Antwort am 10 Apr. 2012 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hat dass überhaubt jemand gelesen?  Drück ich mich zuwage aus? Irgend welche tips bzw. ein sry das geht net wären toll.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Apr. 2012 11:24

Natürlich wurde das gelesen, aber offnebar kennt niemand eine Lösung, die das ermöglicht. In diesem Fall heißt "keine Antwort" genausoviel wie "geht nicht". Vermutlich wollte das nur keiner schreiben, weil jeder dachte, jemand anderes kennt vielleicht eine Lösung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Moglei Als Antwort am 11 Apr. 2012 10:57

Gehen muss, hab diese Buch gefunden in dem genau das umgesetzt wird was ich brauche.

http://books.google.de/books?id=b_EoH-Mhw3EC&pg=PA176&lpg=PA176&dq=sharepoint+2010+formular+dokumentenmappe+bearbeiten&source=bl&ots=IG9IkrzZim&sig=UQ1-1TbUer4NjRdL4XLuHWqD9C4&hl=de&sa=X&ei=tyKET5H5KMv0sgaC7cDEBg&ved=0CFcQ6AEwCQ#v=onepage&q&f=false

auf Seite 181 wird im Formulare Beisipiel genau das gemacht, was ich brauche. Nur wird es auf den Zwei Seiten davor, die nicht in der Preview sind umgesetzt.

Ich werd mir das Buch evtl. besorgen, wenn ich es hab poste ich hier die Lösung.

PS: ich hätte nicht nach gefargt ob der Thread beachtet wurde, wenn das Forum anzeigen würde wie oft der Thread gelesen wurde. So konnt e ich halt net sagen ob keine antwort bedeutet, dass keiner eine Lösung hat oder nur niemand meinen Thread beachtet hat.

cya und danke für die Antwort.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2012 11:15

Was dort beschrieben wird, ist ein Auswahlfeld. Bei dem kann man das einstellen, aber bei Nachschlagefeldern müßte programmiert werden. Ich habe bei einer schnellen Suche das hier gefunden: http://blog.mastykarz.nl/extending-lookup-fields-add-new-item-option/ Ist aber für SharePoint 2007 und müßte evtl. angepaßt werden.

Das angesprochene Buch ist ganz gut, um einen Einstieg in SharePoint zu finden, geht aber nicht wirklich in die Tiefe.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Moglei Als Antwort am 11 Apr. 2012 14:54

Deshalb hab ich ja nach jeglichen Möglichkeiten gefragt. Das Ziel User kann entweder einen schon existierenden Eintrag wählen oder einen neuen Anlegen. Musste ja nich unbedingt über nur ein LookUp-Fled laufen war nur meine erste Idee und das ist IMO auch der sauberer weg. Mir reicht hier aber jeder möglich Workaround um das beschriebenproblem zulösen. Weiter Vorschläge sind gern gesehen.

PS: ich brauch nicht wirklich tiefe Einblicke in Sharepoint, da ich das nur brauche, weil ich als Studentenjob für eine Firma mit ihren Daten von Lotus-Notes zu ihrem neuen Sharepoint umziehe.

PPS: Wenn du das buch hast kannst du die entschrechenden Seiten, bzw. einfach was sie da machen posten? Dann muss ich mir das Buch nicht extra dafür kaufen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2012 15:07

Ich bin zu faul in dem Buch nachzuschauen, aber lege einfach eine neue Spalte vom Typ "Auswahl" an und setze dabei den Haken bei "Ausfülloptionen zulassen". Der Nachteil dabei ist aber, daß neu eingegebene Werte nicht in die Auswahl mit aufgenommen werden. D.h. wenn jemand XY eingibt, steht das dem nächsten trotzdem nicht zur Auswahl.

[quote user="Moglei"]mit ihren Daten von Lotus-Notes zu ihrem neuen Sharepoint umziehe.[/quote]

Armes Schwein ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Moglei Als Antwort am 12 Apr. 2012 13:02
Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

[quote user="Andi Fandrich"]

Armes Schwein ;-)

[/quote]

Glücklicher Weise nicht mehr, das ganz wird gut bezahlt.^^

Hab vorher etwas Ähnliches für den Tagesspiegel gemacht (Die haben ihr Plattform für ihren Onlineshop gewechselt) und da ist das hier wesentlich angenehmer. Ich kann hier komplett selbst ständig arbeiten und auch an den Konzepten und Umgebungen mitentwickeln. Beim Tagesspiegel war das echt nur stupides Datensätze copypasten(hab mir das aber über Autohotkey soweit wie es sinngemacht hat halbautomatisiert), Leute die von EDV so viel Ahnung haben wie ein Huhn vom Stricken, haben mich angeleitet, was ich sehr lustig fand und Datenbank technisch war das der Horror. Warum Sollte man auch nicht Autoren und Titel in ein Datenfeld packen. So ein Name wird sich bestimmt nie ändern.

Ok genug gelästert muss noch was fertig bekommen.

zur Topic:

Kann ich das Feld nicht an die Liste binden sodass entweder aus der Liste ausgewählt wird o. bei Auswahl der zweiten Option in die Liste eingetragen wird.

Bzw nen Button o. ähnliches erstellen der dann das Formular zum Erstellen eines neuen Listeneintrags aufruft. Das wäre zwar wieder nicht so anwenderfreundlich, aber immer noch besser als wenn sie erst zur Liste navigieren müssen, den neuen Eintrag erstellen und ihn dann erst als Metadaten zu Verfügung haben.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Apr. 2012 14:31

[quote user="Moglei"]Bzw nen Button o. ähnliches erstellen der dann das Formular zum Erstellen eines neuen Listeneintrags aufruft. Das wäre zwar wieder nicht so anwenderfreundlich, aber immer noch besser als wenn sie erst zur Liste navigieren müssen, den neuen Eintrag erstellen und ihn dann erst als Metadaten zu Verfügung haben[/quote]

Ich habe oben ja eine mögliche Lösung verlinkt. Wie gesagt gibt es da nichts out-of-the-box. Wenn ein neuer Eintrag erzeugt wird, muß der ja auch in die Auswahl aufgenommen werden ohne evtl. andere bereits eingetragene Daten zu verlieren.

OT: das arme Schwein bezog sich weniger auf die eigentliche Tätigkeit, sondern eher auf "die andere Software", die Du erwähnt hast und mit der (fast) niemand etwas zu tun haben möchte ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Moglei Als Antwort am 12 Apr. 2012 15:05
Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

[quote user="Andi Fandrich"]

Ich habe oben ja eine mögliche Lösung verlinkt. Wie gesagt gibt es da nichts out-of-the-box. Wenn ein neuer Eintrag erzeugt wird, muß der ja auch in die Auswahl aufgenommen werden ohne evtl. andere bereits eingetragene Daten zu verlieren.

[/quote]

Sry hab ich übersehen.

Das ist sogar genau das was ich haben wollte, ich werd das die Tage implementieren und dann melde ich mich hier nochmal.

Ich wusste doch dass sich irgendwer darüber Gedanken gemacht hat, mir ging‘s so wie ihm. Ich hab mich auch arg gewundert, dass eine so elementare Funktion in LookUps nicht direkt von SharePoint zu Verfügung gestellt wird.

UND EIN DICKES DANKE SCHÖN FÜR DEN LINK ^^