SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Feldinhalt automatisch erstellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi erstellt 4 Apr. 2012 09:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen.

http://sharepointcommunity.de/blogs/mgreth/archive/2006/06/07/tipp-aus-der-newsgroup-feldinhalt-automatisch-erstellen.aspx hier habe ich schon gelesen, wie man den Feldinhalt automatisch erstellt. So ungefähr hatte ich es mir auch gedacht. Zúmindest wenn es so funktioniert.

Ist es möglich das Feld "Empfänger" automatisch zu befüllen? Wenn ich im Diskussionsbereich nämlich antworte, dann muss ich jedes mal noch den Empfänger eintragen. (Empfänger existiert deswegen, damit man nicht über Berechtigungen gehen muss, wer was lesen darf, so ist es wesentlich einfacher) Und meine Tester und auch ich sind der Meinung, dass es wesentlich angenehmer wäre, wenn man auf "Antworten" klickt und im Empfängerfeld, gleich die Empfänger stehen. Geht so etwas denn überhaupt eigentlich?

Danke schon im vorraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 10 Apr. 2012 19:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dadurch das es ein PeoplePicker-Feld ist, kannst du OOTB keine vordefinierten Werte erstellen lassen.

Eine möglichkeit ohne Code wäre:

Empfänger als optional deklarieren und in der Form ausblenden. Dann einen eigenen Workflow erstellen, welcher losläuft wenn ein neues Item erstellt wird.

Im Workflow dann das Feld Empfänger updaten :)

Mit code wäre noch die Variante eines eigenen Daten-Feldes möglich...

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
17 Beiträge
SP_Smiley Als Antwort am 17 Apr. 2012 17:48

Also bei mir hat das mit dem Workflow nicht geklappt. Es müsste ja so sein das ich den wert von Absender dann bei der Antwort für den Empfänger eintragen lasse, da ich sobald ich einen wert für das PeoplePicker-Feld festlegen möchte, nur eine auswahl von allen Benutzern kommt und keine auswahl von andern Feldern/variablen. 

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 18 Apr. 2012 09:48

Also es ist doch ganz einfach?

Du erstellt einen Workflow für die Liste der immer losläuft wenn ein neues Item erzeugt wurde.

Dort sagst du als einzige Aktion "Feld vom aktuellen Element ändern". Und hier nimmst du das Feld Empfänger und setzt es auf den Wert des Workflow-Items "Erstellt von"...

Anbei ein Bildchen (auf Englsich, sollte dir aber helfen):

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING