SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Schriftfarbe im Kalender

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
25 Beiträge
Ulrich erstellt 3 Apr. 2012 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich komme mit noch einem recht banalem Problem.

ich möchte im Kalender manche Ereignisse mit farbiger Textfarbe darstellen, dazu hab ich mir dann einfach ein berechnetes Feld geschnappt, welches (verkürzt) so aufgebaut ist:

=VERKETTEN("<DIV style='color:";WENN(Category="Geburtstag ";" green";WENN(Category="Feiertag";" red";WENN(Category="Aussendienst";" fuchsia";" purple")));"'>";Category;"</DIV>")

jedoch bekomme ich dann in jeder Ansicht für Geburtstag folgendes Resultat: 

<DIV style='color: green'>Geburtstag</DIV>

Mein zweiter Versuch war, dass ich eine bedingte Formatierung im SPD erstelle. Wenn ich dann nach Spalte formatiere und Category ist gleich Geburtstag usw. festlege erscheint zwar die Anzeige im Designer noch farblich, aber in der Foundation selbst habe ich dann nur noch <!-- #DARSTELLUNGSFEHLER --> diese Fehlermeldung (hab ich natürlich schon gegoogelt)

Jetzt meine Frage kann ich das einfach über ein berechnetes Feld lösen? und wenn ja, wo steckt denn mein Fehler?

Vielen Dank und Gruß

Ulrich

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Apr. 2012 16:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist zwar für 2007 gilt aber immer noch: http://123sharepoint.ch/archives/153

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
25 Beiträge
Ulrich Als Antwort am 3 Apr. 2012 17:06

Hallo Andi und danke für die Antwort,

jedoch bezieht sich der Link generell auf HTMLs auflösen in meinem Fall habe ich aber keine HTML von außerhalb, das einzige, was ich nutze ist ein berechnetes Feld, welches dann Farbig auftauchen soll.

Wenn ich auf ein Element im Kalender klicke passt auch alles wunderbar. Wenn ich aber in der Kalendersicht als Titel für die Wochenansicht etc. mein berechnetes Feld angebe, dann wird <div style='color: green'> etc. nicht aufgelöst.

Gruß

Ulrich

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Apr. 2012 17:08

Genau darauf bezieht sich doch der Artikel. Wenn man in einem berechneten Feld HTML ausgeben möchte, braucht es noch zusätzlich JavaScript, das verhindert, daß der HTML-Code direkt dargestellt wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
25 Beiträge
Ulrich Als Antwort am 3 Apr. 2012 17:32
mir erschließt sich halt einfach nicht, warum dann Sharepoint, wenn ich auf das Element klicke es auflöst und mir die Farbe anzeigt und in der Kalenderansicht nicht. Danke
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Apr. 2012 18:25

Hast Du die DispForm angepaßt? Dort kann man natürlich dafür sorgen, daß das HTML gleich korrekt dargestellt wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
25 Beiträge
Ulrich Als Antwort am 4 Apr. 2012 12:22

Hallo Andi,

ich bin leider ein Neuling, was HTML angeht und mir recht unschlüssig, was ich denn genau verändern soll oder darf, kannst du mir noch einen kleinen Tipp bitte geben.

Gruß

Ulrich

Ohne Rang
25 Beiträge
Ulrich Als Antwort am 4 Apr. 2012 12:48

Nachtrag es hat alles schon funktioniert, wenn wir es als Webpart eingebunden haben, zwar funktioniert es in dem allgemeinen Kalender nicht, aber das wäre prinzipiell egal.

Verwirrt bin ich vielleicht noch mehr, aber da es funktioniert... danke

Gruß

Ohne Rang
25 Beiträge
Ulrich Als Antwort am 4 Apr. 2012 15:36

nächster Nachtrag:

Wenn ich zwei Webparts auf eine Seite lege funktioniert es wieder nicht mehr.

ich bin langsam ziemlich ratlos, wo denn der Fehler sich verstecken könnte...

Gruß und vielen Dank