SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Funktionsbutton in Formular

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
legere erstellt 3 Apr. 2012 07:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Miteinander

Wir haben in unserem Sharepoint ein Ticketing System aufgebaut, bei dem Probleme gemeldet werden können. Nun möchte die IT ein "Schnellabschluss Button" im Formular welcher folgende Funktionen hat: 1. Set Lösungsdauer = 10 Min, 2. Set Status "abgeschlossen", 3. Set Gelöst durch "aktueller bearbeiter des Tickets(Name Vorname)".

Den Button kann ich ohne Probleme einführen. Es wird auch ein Workflow erstellt, bei dem ich Funktionen hinterlegen kann, habe aber aus meiner Sicht zuwenig auswahlmöglichkeiten (im Sharepoint Designer).

Hat da einer ne Idee, wie ich das lösen soll?

Grüsse Legere

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Apr. 2012 16:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde versuchen, das mit etwas JavaScript und dem Client Object Model zu lösen.

Prinzip:
var ctx = clientContext.get_current();
var list = ctx.web.lists["Liste"];

Das Listenelement mußt Du Dir über die ID holen, die Du aus der URL extrahierst. Alle benötigten Element mußt Du zuerst laden ctx.load(list) und dann ein ctx.executeQueryAsync(...) ausführen. Anschließend änderst Du das Element listItem["Title"] = "neuer Titel" und machst ein listItem.Update()

Hoffe das reicht für weitere Recherchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
legere Als Antwort am 4 Apr. 2012 15:02

Vielen Dank für Deinen Input. Da ich leider kein Programmierer bin, übersteigt das meine Kenntnisse. Gruss Legere