SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Automatische E-Mail Benachrichtigungen anpassen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
52 Beiträge
Felix Michel erstellt 29 März 2012 11:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

auch wenn ich zu dem Thema diverse Blogs gefunden habe, konnte ich für mein Problem keine Lösung bzw. nicht mal einen passenden Ansatz finden. Es handelt sich um Benachrichtigungen in einer Wiki-Bibliothek.

Für das Anlegen einer neuen Seite und für die Bearbeitung einer Seite sollen jeweils unterschiedliche Mails versendet werden. Das Layout ist mir dabei ziemlich egal, mir gehts um den Text den die Mail enthält. Also z.B.

• Person A hat eine Seite für Sie angelegt, schauen Sie bitte unter <Link> ..... &
  • Person B hat ihre Seite bearbeitet, schauen Sie bitte unter <Link>.

Ich bin über Begriffe wie xml-Dateien anpassen usw. gestolpert, konnte aber leider nicht ganz folgen.

• Woher bekomme ich die von SP verwendeten XML Dateien?
  • Wie bearbeite ich diese XML Dateien?
  • Welche XML Sprache verwendet Sharepoint? Bei Wikipedia bin ich auf folgenden Satz gestoßen: ("Beispiele für XML-Sprachen sind: RSS, MathML, GraphML, XHTML, XAML, Scalable Vector Graphics")

Auch auf diesen Link bin ich gestoßen, http://sharepointcommunity.de/blogs/owirkus/archive/2011/05/22/196-ndern-der-standard-benachrichtigungsmail-von-sharepoint.aspx der von einer Möglichkeit spricht die versendeten E Mails abzufangen und dann vor der Weiterleitung zu bearbeiten... Welche Programmierkenntnisse sind dafür notwendig?

Ich bräuchte mal eine kleine Übersicht, welche Programmiersprachen/Kenntnisse notwendig wären und was die einfachere Lösung ist.

MfG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2012 12:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Einfachste dürfte ein SharePoint Designer Workflow sein, der die Mails verschickt. Dabei kannst Du den Mailtext frei zusammenklicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
Felix Michel Als Antwort am 30 März 2012 15:34

Habe leider noch keinen Designer, kümmere mich gerade darum...

Ist es auch möglich per Workflow Downloads aus Dokumentbibliotheken zu überwachen? Also dass ich mir dann automatische E-Mails oder gar SMS schicken lasse, falls eine gewisse Anzahl an sensiblen Dokumente aus der entsprechenden Bibliothek "entwendet" werden?

Wir haben einige Dokumente vom Kunden in der Bibliothek liegen. Es kann schon mal vorkommen, dass davon 1-2 runtergeladen werden müssen, aber ich möchte dem vorbeugen dass sich jemand die gesamte Dokumentation auf ein mal ziehen kann ohne das es jemand merkt. Das wäre schon sehr merkwürdig und würde nicht dem üblichen Gebrauch entsprechen ...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 März 2012 17:49

Nein, sowas kann man mit keinem SharePoint-Tool überwachen. Entweder jemand hat ein Recht, ein Dokument herunterzuladen, oder er hat es nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 31 März 2012 03:41

[quote user="Felix Michel"]Dokumentbibliotheken zu überwachen[/quote]

Dazu würde mir nur einfallen, ein eigenes Web Part zu erstellen das die Dokumente quasi wie ein normaler ListView anzeigt, und dort jeden Download mit zu tracken und gegebenenfalls dann eine Mail zu schicken oder auch nicht. Also quasi als Zwischenmodul von User und Bibliothek... das ist aber sicher nix das ohne custom code zu bewerkstelligen wäre.

www.stefan-walter.net
SharePoint MCITP, MCPD, MCTS, MOS