SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigung in Listen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 17 Antworten

Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi erstellt 29 März 2012 08:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen :)

Gestern kam einer meiner Kollegen zu mir und fragte mich, ob man Berechtigungen so erteilen kann, dass externe Leser nur einen Teil der Einträge sehen können.
Also um genau zu sein, wir haben für spezielle Formulare eine Liste u.a.: mit Bemerkungsfeld in dem Dateien hochgeladen werden können. Zusätzlich aber kann man bei dem Listeneintrag ja auch klassisch über´s Menüband die Dateien hochladen.
Wäre es also möglich, dass man die Berechtigung so einstellen kann, dass eine Gruppe Nutzer nur die Dateien im Bemerkungsfeld öffnen/einsehen kann?

Liebe Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2012 08:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nur um sicher zu sein, daß ich das richtig verstanden habe: Ihr habt eine Liste (keine Bibliothek), bei der es sowohl Dateianhänge gibt, als auch ein Richtext-Feld, bei dem im Text Dateien verlinkt werden?

Den Zugriff auf die verschiedenen Dateien kann man so nicht beschränken, weil ein Benutzer entweder das ganze Element (mit Bemerkungsfeld und Anhängen) sehen kann oder eben nicht.

Ich würde aber das Konzept an sich in Frage stellen. Man kann das durch eine Kombination von Listen und Bibliotheken, die durch Nachschlagefelder verbunden sind, bestimmt besser lösen und dann auch den Zugriff auf die verschiedenen Bibliotheken beschränken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 29 März 2012 08:32

Mein Kollege hat das so gemacht über den Rich-Text Datein hochzuladen. Damit habe ich nichts zu tun.
Naja, die Formulare sind generell in einer Liste, weil noch zwei Statusleisten mit dran hängen

Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 29 März 2012 08:47

Aber das mit dem Verbinden klingt wesentlich besser, als so wie es jetzt gemacht wird. So kann, wenn ich so drüber nachdenke, die Berechtigungen besser kontrollieren.

Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 30 März 2012 13:41

Ich muss leider wieder darauf zurückgreifen.
Unsere Formularliste besteht immer noch und mein Kollege lädt immer noch die Formulare über die Bemerkungsfelder hoch. Alles kein Problem. Jetzt habe ich aber eine Bibliothek in der automatisch die Formulare abgelegt werden, die mein Kollege hochlädt.
Dachte ja, dass ich durch verschiedene Berechtigungen das so machen kann. Problem ist jetzt aber, was ein Test gezeigt hat, wenn ich einen Nutzer alle rechte für die Bibliothek entziehe, sieht er ebenfalls die Liste nicht mehr, obwohl er dazu die Rechte noch besitzt.
Wo liegt denn hier mein Fehler, bzw was habe ich bezüglich der Rechte missverstanden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 März 2012 14:21

[quote user="SP_Azubi"]Problem ist jetzt aber, was ein Test gezeigt hat, wenn ich einen Nutzer alle rechte für die Bibliothek entziehe, sieht er ebenfalls die Liste nicht mehr, obwohl er dazu die Rechte noch besitzt[/quote]

Sorry, aber das klingt etwas verworren. Wie genau hast Du dem Benutzer denn die Rechte entzogen?

Grundsätzlich müßtest Du dem Benutzer auf der Website ganz normal Rechte geben und nur bei der Bibliothek die Berechtigungsvererbung durchbrechen und diesem Benutzer die Rechte nehmen. Alles andere ist dann nicht davon betroffen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 30 März 2012 14:30

So habe ich das auch gemacht. Der Nutzer hat ganz normalen Zugriff auf die Liste und Website. Nur bei der Bibliothek habe ich ihm diese Rechte genommen.
Das einzige was er noch sieht, ist die Legende zur Liste.

EDIT: Ich schicke gleich Screenshots, damit man es mir auch glaubt :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 März 2012 14:39

Das wäre aber sehr seltsam. Über den Button "Berechtigungen prüfen" kannst Du testen, welche Berechtigungen ein Benutzer hat (und woher). Mache das mal für die ganze Website und für die Liste.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 30 März 2012 15:06

Habe jetzt die Überprüfung gemacht und obwohl er keine Berechtigung hat wird mir in der Bibliothek die gleiche Berechtigung angezeigt wie in der Liste.

Mit enzogenen Bibliotheksrechten, aber noch vorhandenen Listenrechten (mein Sorgenkind, wo die Liste auch verschwindet):

Und so sieht es aus, wenn man noch die Bibliotheksrechte besitzt:

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 März 2012 15:19

[quote user="SP_Azubi"]Habe jetzt die Überprüfung gemacht und obwohl er keine Berechtigung hat wird mir in der Bibliothek die gleiche Berechtigung angezeigt wie in der Liste.[/quote]

Der Dialog zeigt auch an, woher die Rechte kommen. Und wie sieht es bei der Website aus? Ich denke, Du hast die Rechte an der falschen Stelle entzogen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 30 März 2012 15:23

Durch eine Berechtigungsgruppe werden ihm die Rechte erteilt. Muss ich etwa die ganze Berechtigungsgruppe entfernen, obwohl ich keine Vererbung mehr drin habe?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 März 2012 15:31

Hast Du den Benutzer aus der Gruppe entfernt? Das gilt dann immer für die gesamte Websitesammlung, d.h. der Benutzer hat nirgendwo mehr Rechte.

Entweder Du entziehst der ganzen Gruppe die Rechte, oder Du brauchst eine separate Gruppe, um den beschränkten Zugriff zu steuern. Oder Du berechtigst diesen Benutzer nicht über Gruppen, sondern einzeln, aber das würde ich nicht empfehlen (wegen wartbarkeit).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 30 März 2012 15:39

Aber wenn ich allen aus der Gruppe die Rechte entziehe, entziehe ich denen doch auch die Rechte auf die Liste. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

EDIT: Weil wenn ich denen aus der Gruppe die rechte entziehe, entziehe ich Sie den dann nicht auch aus der übergeordneten Website?!

Aber ich probiere das mal nebenbei mit der seperaten Gruppe aus. :)

Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 30 März 2012 16:08

Habe jetzt verstanden was du meinst mit allen die Rechte zu entziehen :)
War eine blöde Frage von mir

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Apr. 2012 08:18

Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten :-)

Und das Berechtigungssystem ist ja auch schwierig zu lernen. Aber wenn man es mal durchschaut hat...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 2 Apr. 2012 08:28

Eins verstehe ich nur nicht ganz. Wenn ich der Biblithek eigene Rechte erstelle und sie der Ansicht von der Liste hinzufüge, kann meine Testperson gar nicht mehr auf die Liste zugreifen. Da der Zugriff komplett gesperrt wird. Nehme ich aber die Bibliothek raus, kann die Testperson wieder auf die Liste zugreifen. Auf die Bibliothek (wie geplant) nicht.
Ist es gewollt? Weil theoretisch wäre es praktischer, wenn die Bibliothek in der selben Ansicht wie die Liste wäre, was aber kein muss ist.

Stimmt, es ist nicht leicht. Wenn ich glaube, ich habe es verstanden, ist irgendwo wieder etwas, was mich verwirrt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Apr. 2012 08:35

Irgenwie verstehe ich das nicht ganz...

Hast Du eine Webpartseite mit einer Ansicht für die Bibliothek und für die Liste?Dann ist das Verhalten wie von Dir beschrieben. Gib den Benutzern die Berechtigungsstufe "Beschränkter Zugriff" auf die Liste und es sollte funktionieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 2 Apr. 2012 08:58

Also ich hatte es versucht, beides auf eine Seite, aber gebe ich auf. Habe nur ärger damit. Es bleibt bei zwei verschiedenen Seiten, solange bis ich mich besser mit den Berechtigungen auskenne :) Danke für die Hilfe ^^