SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ressourcen je nach Inhaltstyp darstellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W erstellt 26 März 2012 14:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir verwenden MS Sharepoint Fonudation nun auch zum Reservieren von Räumen, Fahrzeugen, Handys usw.

Die verschiedenen Reservierungen habe ich über Inhaltstypen gesteuert, da bei einer Raumreservierung z.B. mehr Felder erforderlich sind als bei einer Fahrzeugreservierung.

Alle Inhaltstypen greifen auf die gleiche Ressourcenliste zu. Jetzt habe ich das Problem, dass bei einer neuen Raumreservierung auch die Fahrzeuge in der Ressourcenliste dargestellt werden, was ich jedoch verhindern möchte.

Es sollen quasi die Ressourcen abhängig vom gewählten Inhaltstyp dargestellt werden. Am besten wäre es, wenn man die Gruppen der Ressourcenliste irgendwie hernehmen könnte...

Kennt da jemand eine Möglichkeit? Danke schon mal!

Gruß

Matthias

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2012 14:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst ja mal nach "Filtered Lookup" googeln, dafür gibt es Drittanbieterlösungen.

Ich halte es aber für sehr viel sinnvoller, die verschiednen Ressourcen in verschiedene Listen auszulagern. Warum stehen die alle in einer Liste? Den verschiedenen Inhaltstypen kannst Du dann jeweils ein Nachschlagefeld auf die passende Ressourcenliste geben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 27 März 2012 16:40

Prinzipiell hast du Recht mit mehreren Listen zu arbeiten. Allerdings ist es nicht möglich mehrere Ressourcenlisten anzulegen und ich möchte die Ressourcen ja für die Planung verwenden. Mit einer normalen Liste funktioniert das nicht. Diese Ressourcen können dann nicht im Gruppenkalender für die Ressourcenreservierung verwendet werden.

Das mit den Filtered Lookups sehe ich mir gleich mal an, vielen Dank dafür! :)

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer !!