SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ordner in Library erzeugen komplett deaktivieren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 erstellt 26 März 2012 13:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich kann in einer Library zwar konfigurieren:
Soll der Befehl "Neuer Ordner" zur Verfügung gestellt werden? = Nein
damit ein Benutzer keine Ordner dort anlegen kann.

Aber über den Explorer können trotzdem Ordner angelegt werden.
Kann man das auch irgendwo generell deaktivieren ?

Danke und Gruß
Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2012 14:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, leider nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 26 März 2012 15:19

Ich denke evtl. könnte man einen Eventreceiver schreiben, der das unterbindet.

Schade, dass es nicht konfigurierbar ist ;-)

Danke und Gruß
Stephan

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 26 März 2012 15:48

Geht über policies http://kuba-edv.de/Explorer%20Policies.html

Ist aber ziemlich kompliziert und sollte ein Admin machen, der weiss was er tut. Wenn es den Afuwand überhaupt wert ist.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2012 16:22

Das gilt dann aber generell und nicht nur für diese eine Bibliothek.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 26 März 2012 16:37

[quote user="stephan12345"]Ich denke evtl. könnte man einen Eventreceiver schreiben, der das unterbindet.[/quote]
Naja, dann hast du ja schon mal eine nette Abendbeschäftigung! Ich denke da gerade an ein Feature das die Konfiguration in die Site-Settings auslagert in der man alle Listen / Libraries der Collection angibt bei denen das Ganze unterbunden werden soll... klingt spannend & brauchbar ;-)

www.stefan-walter.net
SharePoint MCITP, MCPD, MCTS, MOS

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 26 März 2012 16:52

Schwingt da etwas Ironie im Unterton mit ?!  ;-)

Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 26 März 2012 17:27

[quote user="stephan12345"]Schwingt da etwas Ironie im Unterton mit ?!  ;-)[/quote]

Würde ich NIE wagen!! ;-) Ne, Scherz bei Seite - hab schon kurz überlegt ob ich das nicht auf meine Feature-ToDo-Liste schreiben soll. Da ich allerdings noch mit anderen kleinen Feature-Projekten ausgelastet bin, schau ma mal... wenn du eine Lösung für dich gefunden hast wäs trotzdem cool zu erfahren.

www.stefan-walter.net

Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 29 März 2012 06:21

Update: also sollte es noch relevant sein, ich habe mich letzte / diese Nacht noch bissl damit gespielt und werde in den nächsten Tagen ein Feature fertig haben, mit dem man diverese Ribbon Buttons seitenbezogen ausblenden kann - somit dann auch den 'OpenInExplorer....'

Bei Interesse einfach melden, spätestens kommende Woche wird es sowieso auf CodePlex landen :-)

www.stefan-walter.net