SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Emailversand von Benachrichtigungen kontrollieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Ulrich Schalk erstellt 26 März 2012 12:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Wie/wo kann ich kontrollieren, ob die Emailbenachrichtigungen beim Anlegen von Einträgen in einer Liste vom Typ "Problemverfolgung" verschickt wurden?

Das hat eigentlich immer funktioniert, aber jetzt plötzlich kommen keine Benachrichtigungsemails mehr an und ich vermute, dass die auf dem SharePoint hängen geblieben sind...

Mit welcher Funktion (oder in welchem Logfile) kann man sehen, was schon verschickt wurde, bzw was noch verschickt werden muss?

Gruß Uli

Alle Antworten

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 26 März 2012 13:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

wenn es Probleme beim versenden gibt steht da normalerwiese eine Fehlermeldung/Hinweis in der Sharepoint Log.

Ohne Rang
13 Beiträge
Ulrich Schalk Als Antwort am 26 März 2012 13:42

Danke schon mal für die schnelle Antowort...

Inzwischen hat sich das Problem anscheinend von selbst gelöst: Mit etwa 3 Stunden Verspätung sind die Benachrichtungen jetzt doch noch angekommen. Ich verstehe das zwar nicht, aber vielleicht war der SharePoint Server einfach nur überlastet...

Trotzdem würd mich interessieren, ob man kontrollieren kann, welche Benachrichtigungen aktuell noch verschickt werden müssen - hat jemand eine Ahnung, ob man das irgendwo sieht?

Gruß Uli

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 26 März 2012 13:57

Problem könnte auch am Exchange gelegen haben.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2012 14:51

Ich nehme auch ganz stark an, daß das Problem beim Mailsystem zu suchen ist.

SharePoint selbst ist kein Mailsystem und deshalb werden die Mails auch nirgendwo zwischengespeichert. Wenn eine Mail nicht verschickt werden kann, wird das protokolliert (ohne den Inhalt der Mail) und damit ist für SharePoint der Fall erledigt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Ulrich Schalk Als Antwort am 26 März 2012 15:01

Dann muss ich da wohl mal noch bei unseren SharePoint Admins nachfragen (habe selbst leider keinen Zugriff auf die Server und die Zentraladministration)...

Am empfangenden Mailsystem liegt es nicht, denn andere Emails kommen an - aber ich vermute, dass der SharePoint über ein anderes Mailsystem versendet...