SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Konfigurierbare User Rechte beim Externen Sharepoint Login (web login) ?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Carsten.Roth erstellt 26 März 2012 08:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir betreiben Sharepoint 2010 als Intranet Lösung innerhalb unseres Firmen Netzwerks, circa 50 User sind vorhanden. 

Nun würden wir gerne für Reisende den Sharepoint auch vom Internet aus zugänglich machen. Meine Frage aber ist : Gibt es eine Möglichkeit für diesen externen Log in die Benutzerrechte zu konfigurieren? Oder einfach formuliert : Kann ich User 1 erlauben über das Internet zu verbinden, hingegen User 2 und 3 den Zugang verweigern ? 

Vielen Dank vorab !

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2012 09:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Berechtigungen hängen nicht von der Art des Zugriffs ab. D.h. wenn ein Benutzer von intern Rechte hat, dann hat er dieselben Rechte auch beim Zugriff von außen. Wenn es unterschiedliche Benutzer sind, dann kann man ihnen natürlich unterschiedliche Berechtigungen geben,

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Carsten.Roth Als Antwort am 26 März 2012 13:53

Vielen Dank für die Antwort. Meine Frage war aber eher ob ich einem angelegten Benutzer den Zugang von extern (also dem Internet) auch verbieten kann.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2012 14:59

Ich dachte, das sei damit beantwortet...

Nein, kann man nicht. Wer Rechte hat, hat die unabhängig von der Art des Zugriffs.

Man könnte zwei Webanwendungen erstellen (durch erweitern einer bestehenden) und dann für beide unterschiedliche Authentifizierungsmethoden konfigurieren, also z.B. Windows für intern und Forms für extern. Jeder Benutzer hat dann zwei Accounts und deshalb unterschiedliche Rechte. Die jeweilige URL darf dann aber das jeweils andere Authentifizierungsverfahren nicht unterstützen und man muß dafür sorgen, daß von intern bzw. extern immer nur die eine URL erreichbar ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog