SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint 2010 VM - Erster Portalaufruf schlägt fehl

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
CRAM580 erstellt 23 März 2012 12:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe in VirtualBox eine VM mit Sharepoint Foundation 2010 erstellt. Als Betriebssystem wurde Windows Server 2008 R2 verwendet. Die VM hat ordentlich Arbeitsspeicher zugewiesen (6GB) und 2 Prozessorkerne mit jeweils 2,4GHz. Ich habe die VM nach der Installationsanleitung von Critical Path Training. Verschiedene Fehler, die nach der Installation aufgetreten sind (Error IDs 8193, 7043, 7362,...) habe ich bereinigt in der Windows Ereignisanzeige sieht alles gut aus. Alle Anwendungspools und Websites in den IIS sind gestartet und laufen ohne Probleme.

Nach dem Start der VM passiert nun etwas seltsames. Der erste Aufruf des SharePoint-Portals dauert etwa 2 Minuten und bricht dann ab. Im Browser erscheint eine SharePoint-Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten". Während der Ladezeit steigt der verwendete Arbeitsspeicher von ca. 1,2 GB auf etwa 2,65 GB an. Wenn ich nun F5 drücke oder die Seite erneut aufrufe, wird das Portal nach einer Sekunde ohne Probleme geladen, bei der Zentralverwaltung genau die gleiche Geschichte.

Wo könnte die Ursache für dieses Problem liegen - hat jemand eine Idee?

Danke schon mal im Voraus!!!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2012 12:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist sozusagen normal - bis auf die Dauer.

Jede ASP.NET-Anwendung wird beim ersten Aufruf kompiliert und bei SharePoint dauert das besonders lange. In Deiner Umgebung dauert das offenbar besonders lange und läuft deshalb in einen Timeout. Wenn Du jetzt F5 drückst, ist alles vorbereitet und es geht.

Irgendwo gibt es in Deiner VM einen Flaschenhals, aber wo der ist kann man aus der Ferne nicht sagen. Sie sollte mit 8GB und zwei CPUs eigentlich ausreichend dimensioniert sein. Ich tippe auf langsame Dateizugriffe.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog