SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Cascading LookUp

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 16 Antworten

Ohne Rang
25 Beiträge
Ulrich erstellt 22 März 2012 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich benutze das jquery Tool mit einem kleinen Javascripttext als Webpart unter der Form für die Cascading LookUps, es funktioniert für Listen auch alles einwandfrei.

Nur bei den Kontakt LookUps hackt es gewaltig.

Ich möchte LookUps aus zwei Kontaktlisten in eine benutzerdeffinierte Liste packen. Jedoch bekomme ich immer die Fehlermeldung "There was a problem with the request", was ja darauf hindeutet, dass ich meine LookUp Felder in dem Webpart falsch bezeichnet habe. Nur sehe ich meinen Fehler nicht.

Liegt es wirklich daran, oder muss man bei einem Kontakt LookUp noch irgendwelche Besonderheiten betrachten?

bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

EDIT: Ich meinte Kontakte nicht Kalender

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 22 März 2012 14:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

was meinst Du denn mit "Kontakt"-Lookups. Ich gehe jetzt einmal von SharePoint People Picker Feldern (Datentyp Person oder Gruppe) aus.

Was für Werte übergibst Du dort denn?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
25 Beiträge
Ulrich Als Antwort am 22 März 2012 15:15

Hallo,

Ich habe zwei Kontaktlisten, in der einen werden alle Kontaktpersonen gespeichert, wobei unterschiedlich viele Leute eine gleiche Eigenschaft haben, so zum Beispiel in der gleichen Firma tätig sind.

In der anderen Liste werden die Firmen mit ihren Attributen gespeichert.

In meiner benutzerdeffinierten Liste möchte ich dann eine Firma auswählen und dann nur die Kontaktpersonen anzeigen, die in dieser Firma tätig sind.

Ich vermute mal, dass es an dem Attribut Title liegt, da dies wohl der Primary Key ist und der in einer Kontaktliste fehlt.

Danke für die Antwort.

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 März 2012 15:23

Dann sind das also ganz normale Listen und damit ganz normale Nachschlagefelder - keine Personenfelder. Der Fehler muß irgendwo anders liegen, aber da Du keine Details genannt hast...

Übrigens ist die Title-Spalte bei Kontaktlisten der Nachname.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
25 Beiträge
Ulrich Als Antwort am 22 März 2012 15:38

okay ich versuch mich mal zu präzisieren.

Ich habe eine Kontaktliste neueFirma, in der der Firmenname (als Nachname) und diverse andere Informationen zu den Firmen gespeichert werden.

Dann eine Kontaktliste neueKontakte, in der sich die Kontaktpersonen, mit den dazugehörigen Informationen befinden. Diese Liste besitzt ein LookUp Feld für den Firmenname.

Jetzt kommt die dritte Liste ins Spiel, mit der ich die Cascading LookUps realisieren möchte.

In dieser Liste, die eine benutzerdeffinierte Liste ist, gibt es drei Attributwerte, den Title, den Firmennamen und dann Kontaktperson.

das Skript für die neu erzeugten Elemente in dieser Liste rufe ich mit der Funktion: var ccd1 = new cascadeDropdowns("Firma", "Nachname", "Firma", "neueKontakte", "Title"); auf, der Verweis auf die .js Datei in der Bibliothek ist richtig.

Wenn ich das ganze nur zwischen benutzerdeffinierten Liste realisiere funktioniert es, bei den Kontakten bekomme ich aber die oben beschriebene Fehlermeldung.

Vielen Dank

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 März 2012 16:29

Ich weiß ja nicht welche Cascading-DropDown-Lösung Du hier verwendest, aber je nachdem müssen als Parameter die sichtbaren oder die internen Spaltennamen angegeben werden. Die Spaltennamen müssen die sein, auf die nachgeschlagen wird, also die in den Nachschlagefeldern angezeigt werden.

Wenn das also das Feld Nachname ist, dann muß entweder der sichtbare Name "Nachname" oder der interne Name "Title" verwendet werden. Wenn es das Feld "Vollständiger Name" ist analog (wobei ich hier den internen Namen nicht auswendig weiß).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
25 Beiträge
Ulrich Als Antwort am 22 März 2012 16:38

Die Bennennung ist richtig, sofern ich das bei einer benutzerdeffinierten Liste, die mir das richtige Ergebnis anzeigt annehmen darf.

Ich orientiere mich an dieser Lösung:  http://jassimkhan.blogspot.de/2010/10/implement-cascading-dropdown-in.html

Dort wird mit einem vorgefertigtem Javascript gearbeitet, welches in einer Bibliothek abgelegt wird.

Man erstellt dann nur noch in einem Webpart einen Aufruf, der auf die Bibliothek verweit und verwendet dann eine Funktion ähnlich zu meinem letztem Post.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 März 2012 16:42

[quote user="Ulrich"]Die Bennennung ist richtig, sofern ich das bei einer benutzerdeffinierten Liste, die mir das richtige Ergebnis anzeigt annehmen darf[/quote]

Das hat gar nichts zu bedeuten. Du hast es hier ja mit anderen Listen und daher auch mit anderen Spaltennamen zu tun.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
25 Beiträge
Ulrich Als Antwort am 22 März 2012 16:54

die Spalten habe ich in beiden Fällen genauso benannt., dann sollte es ja deswegen keine unerwünschten Wechselwirkungen geben können?!

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 März 2012 17:11

Ich habe mir die Beschreibung nicht komplett durchgelesen, aber zumindest die parameter 3 und 5 riechen verdächtig danach, daß sie mit den Nachschlagelisten zu tun haben und deshalb nicht unbedingt Title heißen müssen. Außerdem ist z.T. der sichtbare und z.T. der interne Name anzugeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
25 Beiträge
Ulrich Als Antwort am 23 März 2012 08:30

Guten Morgen,

also glaubst du, dass ich doch eine falsche Benennung durchgeführt habe?, und der Cascading LookUp ist aus Kontakten generell möglich?

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2012 09:23

Warum sollte es mit Kontakten nicht funktionieren? Das ist auch nur eine erweiterte Liste...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
25 Beiträge
Ulrich Als Antwort am 23 März 2012 10:03

Nur zum sicher gehen ;)

Es funktioniert mittlerweile, wenn ich "Firma" in Kontakte aus einer benutzerdeffinierten Liste nachschlagen lasse und nicht mehr aus der Kontaktliste Firma.

Das gefällt mir aber noch nicht, weil es redundant und möglicherweise auch inkonsistent ist... muss mich wohl noch tiefer einarbeiten;

Danke für die Hilfe

Ohne Rang
25 Beiträge
Ulrich Als Antwort am 23 März 2012 13:08

Du hattest doch Recht, ich habe das dritte Feld in der Abfrage falsch benannt... nach hundertmal drüber schauen, ist es mir aufgefallen.

Danke für die Hilfe

Gruß

Ohne Rang
25 Beiträge
Ulrich Als Antwort am 29 März 2012 15:35

jetzt müsste ich es noch einmal pushen.

Ist es denn auch möglich, dass ich den Cascading Dropdown auch in Word verwende? auch auch mit der Selektion?

Die Übernahme der Metadaten selbst klappt ja einwandfrei nur funktioniert hier das Cascading nicht und mir ist im Moment auch schleierhaft, wie ich das denn realisieren kann. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Kann ich das mittels VBA verbinden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2012 16:11

Nein, das funktioniert in Office nicht. Man müßte dazu ein eigenes DIP (document information panel) mit InfoPath entwickeln.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
25 Beiträge
Ulrich Als Antwort am 29 März 2012 16:44

okay danke für die schnelle Antwort