SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Login-Probleme Sharepoint 2010 mit IE9

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Thorsten erstellt 22 März 2012 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass ich mich mit dem IE 9 (32-Bit) nicht mehr an einem Sharepoint 2010-Server anmelden kann.Der Login mit Firefox oder Opera ist möglich. Selbst ein komplettes Zurücksetzen des IE hat nicht geholfen.

Die Sharepoint-Seite ist als vertrauenswürdige Site im IE hinterlegt, so dass ich mich nur einmalig anmelden muss und nachher nicht mehr nach meinem Domain-Login-Daten gefragt werde (auch nach einem Neustart des Rechners).

Jetzt poppt der typische Anmeldedialog hoch, der nach meinem Login fragt. Nach der Eingabe des korrekten Logins verschwindet das Popup-Fenster kurz, um dann wieder zu erscheinen. Das ganze geht 3mal, dann sehe ich eine weiße Seite und das wars. Keinerlei Fehlermeldung über fehlgeschlagenen Login oder fehlende Berechtigung.

Auch mit dem Sharepoint-Designer kann ich mich nicht mehr anmelden auf dem Server.

Der Login mit Firefox oder Opera funktioniert hingegen, jedoch steht mir dann nur ein beschränkter Funktionsumfang zu Verfügung, was mir auch bewußt ist.

Bisher war ich der einzige mit diesem Problem bis heute. Ein Kollege, bei dem es gestern noch funktionierte, kommt nun auch nicht mehr rein. Alle anderen können sich bis jetzt ohne Probleme anmelden.

Auf einem anderen Sharepoint-Foundation-Server  2010 in der selben Domäne, funktioniert der Login auf beiden Clients ohne Probleme.

Es wurden keine Updates auf dem Server und auf den Clients in den letzten paar Tagen installiert.

Was mich irretiert an der Sache ist, dass ich erst an eine clientseitige Ursache geglaubt habe. Aber dass ich mich auf einem anderen Sharepoint-Server anmelden kann, läßt doch auf eine serverseitge Ursache schließen. Dann müssten aber alle das Problem haben.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Noch ein paar Eckdaten:

Clients: Windows 7 Professional SP1 64-Bit, Internet-Explorer 9.0.8112.16421 (Updateversion 9.0.5) 32-Bit, Office 2010 SP1 32-Bit

Server (Fehler): Windows 2008 Server R2 Enterprise SP1 64-Bit, SharePoint 2010 Server SP1

Server (Test): Windows 2008 Server R2 Standard SP1 64-Bit, SharePoint 2010 Foundation Server SP1

Danke

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 22 März 2012 14:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Musstest Du eventuell am besagten Tag Dein Domänen Passwort ändern?

Windows (in jeglichen Varianten) hat die Angewohnheit die Benutzerdaten lokal zwischen zu speichern (Crednetial Manager). Schau mal ob die dort liegen und lösche die lokalen Einträge.
http://www.addictivetips.com/windows-tips/use-credential-manager-to-store-username-and-password-in-windows-7/  

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
4 Beiträge
Thorsten Als Antwort am 22 März 2012 15:35

Nein, weder ich noch meine Kollege mussten die letzten Tage das Passwort ändern.

Auch der Versuch in dem Credential Manager die Daten zu löschen, brachte keine Besserung.

Gruß

Thorsten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 22 März 2012 15:57

Die automatische Credential Weitergabe im IE ist aktiviert nehme ich mal an?

Ansonsten habe ich Ad-hoc noch das hier gefunden, aber das würde ich glaube ich nicht tun, dass muss anders gehn....
http://patrikluca.blogspot.de/2009/02/sharepoint-not-reachable-through.html

Sonst habe ich aus der Ferne erstmal keine Idee...

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
20 Beiträge
Tobias Wolter Als Antwort am 22 März 2012 20:12

Hallo {0},

vermutlich ein Kerberos Authentifizierungsproblem. Deshalb ein paar Fragen um das Problem einzugrenzen.

1. Ist in der CA für die Webapp Kerberos Auth. aktiv.?

2. Wurde der ApplicationPool User geändert?

3. Sind die SPNs für den ApplicationPool User richtig?

4. Ist auf den Problemrechnern ein Host Eintrag für dei URL?

5. Ist die Zugriff-URL (z.B. http://Intranet) von allen Clients gleich?

6. Wenn Sie "klist" in der CMD eingeben - haben Sie ein TGT Ticket bzw. Service Ticket für HTTP/<Intranet URL> ? Wie schaut das Ergebnis auf den funktionierenden Rechnern aus - gibt es Unterschiede?

7. Du bist nicht auf dem Server direkt - sondern der Zugriff erfolgt über einen Client - richtig?

Beste Grüße, Tobias

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 22 März 2012 22:07

Wenn es Kerberos wäre, dürfte es mit keinem Browser funktionieren, oder? ;-)

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
20 Beiträge
Tobias Wolter Als Antwort am 22 März 2012 22:14

Der Webserver bietet das Authentifizierungsverfahren - ggf. Negotiate  - an. Was der Browser dann sendet bleibt ihm überlassen

Ohne Rang
4 Beiträge
Thorsten Als Antwort am 26 März 2012 15:53

Hi,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Problem konnte mittlerweile gelöst werden. Der Fehler lag nicht direkt am Sharepoint, sondern, wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, am AD. Es kontten z.B. keine neuen Rechner mehr in der Domäne hinzugefügt werden. Ein Neustart des AD am Wochenende hat das Problem behoben.

Gruß

Thorsten