SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Aufruf per Server IP und Name nicht möglich?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
dm_mueller erstellt 21 März 2012 21:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin zusammen,

habe eine Frage, konnte leider nichts im Internet finden. Irgendwie ist es auch komisch.

Habe eine Sharepoint 2010 Installation auf einem Server 2008 R2 laufen. Läuft auch ohne Probleme, solang man die Seite über den Servernamen aufruft. Wenn ich aber die Seite im IE über die IP Adresse aufrufe, dann funktionierts auf den ersten Blick sehr gut. Gestern kam bei einem Client beim Mehrfach Upload immer ein Error, nachdem ich die Seite über den Servernamen aufgerufen habe lief alles problemlos. Dann ist mir noch aufgefallen, wenn die Seite über die IP aufgerufen wird, dann funktioniert die suche nicht, dann kommt ein Fehler "Das Dienstprogramm Suche ist für den Host <IP-Adresse> nicht konfiguriert" (so ungefähr).

Ist das normal? Hatten vor dem 2010er nur die WSS 3.0 laufen, da ist mir das nie aufgefallen. Kann ich da noch etwas konfigurieren?

Die selben fehler treten auch auf wenn ich die Seiter über http://servername.domäne.de aufrufe.

Wäre super wenn jemand einen Tipp für mich hätte :)

MfG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 März 2012 08:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint muß immer die URL kenen, über die eine Webanwendung aufgerufen wird. Nur weil eine Name auf die Anwendung im IIS verweist, heißt das noch nicht, daß SharePoint damit klarkommt. Schaue Dir in der Zentraladministration die Alternate Access Mappings / alternative Zugriffszuordnungen an und trage dort die URLs ein, die Du verwenden möchtest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
dm_mueller Als Antwort am 22 März 2012 08:55

Moin,

danke für den Tipp. Hab weitere Zugriffszuordnungen eingetragen und jetzt wird direkt auf die richtige URL gelenkt. Funktioniert super.

Leider hab ich einige Geräte die nur über IP den Server erreichen, aber das ist ein anderes Problem.

Gruß

Daniel