SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler beim Öffnen einer Workflowaufgabe in Outlook

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
60 Beiträge
Jan erstellt 21 März 2012 09:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe einer Liste den "Genehmigung - SharePoint 2010" Workflow zugewiesen, welcher bei der Erstellung eines neuen Elements eine Mail mit der Bitte um Genehmigung an eine bestimmte Person versendet.
Die Mail an die entsprechende Person wird zwar versendet, im Outlook kommt aber immer eine Fehlermeldung, sobald man die Aufgabe öffnet.

"Von Outlook kann kein neues Formular geöffnet werden. In der Schemaüberprüfung für das Formular wurden Fehler entdeckt."
Details: "Der Inhalt des Elements '{http://www.w3.org/199/xhtml}div' ist gemäß dem Inhaltsmodell des übergeordneten Elements '{http://www.schemas.microsoft.com/office/infopath/2009/WSSList/dataFields}Body' nicht gültig.

Ehrlich gesagt kann ich mit der Fehlermeldung bis jetzt noch gar nichts anfangen.
Innerhalb der Liste befindet sich ein selbst erstellter Inhaltstyp, welcher auf einem normalen Element basiert. Zusätzlich gibt es nur noch eine Textfeld sowie 2 Checkboxspalten und eine Datumsspalte. Die Spalten sind alle Optional und es ist nicht erforderlich Inhalte anzugeben.

Über die Workflowübersicht im Browser lässt sich die entsprechende Aufgabe ohne weiteres Anpassen.

Hat jemand die oben genannte Fehlermeldung schon mal gehabt?

Jan

Alle Antworten

Ohne Rang
60 Beiträge
Jan Als Antwort am 27 März 2012 08:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mittlerweile habe ich zwar noch keine Lösung gefunden, bin aber schonmal einen Schritt weiter.

Eine der Spalten des Inhaltstyps ist ein Textfeld mit dem Texttyp Rich-Text (Mit Bildern...).
Nachdem man das Feld auf Nur-Text umändert funktioniert alles in Outlook ohne Probleme.

Da ich in dieser Spalte aber auch Text mit Bildern benötige(Newsbeiträge), ist Rich-Text natürlich aktiviert!

Falls jemand doch noch eine Idee hat wie man das "Problem" umgehen kann...

Ohne Rang
6 Beiträge
Sus timus Als Antwort am 10 Jan. 2013 10:25

Vielen Dank, nachdem die Beschreibung wieder als Plain-Text angegeben ist in der Inhaltstype einstellung funktioniert der Aufruf in Outlook auf die Aufgabe wunderbar.

Merkwürdig war, dass der Fehler/die Umstellung durch erneute eine Veröffentlichung des Aufgaben-Workflows verursacht wurde....

Ursprüngliche Fehlermeldung war:
xsi:nil-Attribute des Elements 'd:Body' ist ungültig.

Ohne Rang
60 Beiträge
Jan Als Antwort am 10 Jan. 2013 10:30

Danke für die Info Sus timus!

Ohne Rang
114 Beiträge
susanne Als Antwort am 16 Jan. 2014 12:33

Hallo!

ich habe die gleiche Fehlermeldung bei einem InfoPath Formular bzw. der daraus erstellten XML Datei,  welches auf einem Netzwerkspeicherort veröffentlicht ist.

Kann mir da jemand sagen , wie ich das repariere?

Danke - Susanne