SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

"Element bearbeiten" aus Listentools-Ribbon ersetzen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 37 Antworten

Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 erstellt 20 März 2012 13:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich möchte den Button "Element bearbeiten" in allen Listen aus dem Ribbon Listentools-Elemente entfernen und durch einen anderen ersetzen.

Ich habe schon auf einigen Seiten Lösungen gesehn wie man einen Ribbon Button hinzufügt oder entfernt aber die meisten Beispiele haben nicht funktioniert und die, die funktioniert haben konnte ich nicht auf mein Problem umändern.

Ich habe es bisher nur hinbekommen einen neuen Tab zu erstellen.

Ich hoffe, das jemand weiß wie das funktioniert.

MfG, Thilo

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 März 2012 14:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Beispiele funktionieren wahrscheinlich schon, aber Du bist vermutlich über ein häufiges Problem beim Entwickeln rund um die Ribbons gestolpert: den Cache.

Die Ribbons sind manchmal richtige Zicken bis sie ordentlich aktualisiert werden. Da hilft nur Browsercache leeren, Browser neu starten, Strg+F5, iisreset, usw. Was genau hilft, läßt sich leider im Voraus nicht sagen :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 20 März 2012 14:38

Nein, daran liegts nicht, habs eben getestet und bei dem neuen tab gabs das Problem auch nicht und da hab ich auch ständig mal was geändert.

Das Problem ist wahrscheinlich, das ich bei den ID und Location Feldern anscheinend nicht das richtige eingebe, wenns das ist weiß ich die richtigen Angaben nicht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 März 2012 15:43

Die ganzen Standard-IDs kannst Du in der Datei 14/Template/Global/XML/CMDUI.xml nachschauen. Dorts ind die Standard-Ribbons von SharePoint definiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 21 März 2012 08:13

Ich schaue als immer hier nach: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ee537543.aspx 

Hab da aber auch schon verschiedene ausprobiert, keins hat funktioniert. Ich wüsste gerne welches das richtige ist für die Listentools-Elemente-Verwalten Gruppe. Ich denke das hier: Ribbon.ListForm.Display.Manage aber damit hats auch nicht funktioniert.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 März 2012 08:23

Das sollte Ribbon.ListItem.Manage sein. Bei Dokumentbibliotheken Ribbon.Document.Manage

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 21 März 2012 09:12

Ok, danke das wars.

Habe jetzt den Button ersetzt. Habe jetzt noch 2 Fragen:

1. Gibt es eine RegistrationId um alle Listen anzusprechen? Finde bloß IDs für bestimmte Listentypen wie Arbeitslisten und selbsterstellte Listen.

2. Wie kann ich das Bild vom Element bearbeiten Button benutzen? Habe das Bild schon entdeckt: 14\TEMPLATE\LAYOUTS\1031\IMAGES\formatmap32x32.png bzw. formatmap16x16.png, aber wie bekomme ich das einzelne Bild?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 März 2012 09:22

[quote user="Thilo1992"]Gibt es eine RegistrationId um alle Listen anzusprechen?[/quote]

Nein, das muß jeweils separat gemacht werden. Du kannst es aber mal mit der ContentTypeId 0x01 versuchen. Davon erben ja alle anderen Inhaltstypen. Habe ich aber noch nie getestet...

[quote user="Thilo1992"]Wie kann ich das Bild vom Element bearbeiten Button benutzen?[/quote]

Wie das mit diesen ImageMaps gemacht wird, habe ich auch noch nicht herausgefunden, aber suche mal im 14/Template/Images. Dort gibt es die Bilder auch einzeln (suche nach edit).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 21 März 2012 10:05

Mit 0x01 hats nicht geklappt, wie mach ich die alle einzeln dazu? 2x RegistrationID="ID" zu machen geht nicht.

Das richtige Bild gabs in dem Ordner nicht, habe dann einfach die richtigen Bilder aus den 2 Dateien rauskopiert und jeweils ein neues Bild erstellt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 März 2012 10:21

[quote user="Thilo1992"]wie mach ich die alle einzeln dazu? 2x RegistrationID="ID" zu machen geht nicht[/quote]

Du mußt dazu das komplete <CustomAction>-Element kopieren und jeweils eine andere RegistrationId angeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 21 März 2012 10:33

Hm, sieht ja dann nicht sehr sauber aus, da sich ja dann alles wiederholt.

Hätte jetzt noch eine Frage, wie kann ich den Button deaktivieren, wenn kein Item ausgewählt ist? Oder wie kann ich direkt den Element bearbeiten Button ändern? Dann bräuchte ich das alles nicht zu machen.

Ich möchte das überprüft wird, ob die aktuelle Liste in einer Liste mit Listen vorkommt, am besten die Listenliste in nem array und dann entweder die normale ListForm.aspx öffnen oder eine andere .aspx Seite.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 März 2012 10:36

[quote user="Thilo1992"]wie kann ich den Button deaktivieren, wenn kein Item ausgewählt ist?[/quote]

Das passiert beim "Element bearbeiten" doch automatisch. Bei eigenen Buttons mußt Du das über das EnabledScript selbst machen.

Tut mir leid, aber mir ist nicht ganz klar, was Du eigentlich erreichen möchtest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 21 März 2012 10:44

Bei ein paar Listen soll man nicht alle Spalten bearbeiten können, deshalb soll wenn man auf Element bearbeiten klickt und die Liste eine von den Listen ist eine andere .aspx Seite aufgehn wo man nur bestimmte Spalten bearbeiten kann. Wenn es keine von den Listen ist soll die normale ListForm.aspx aufgehn, wo man alles bearbeiten kann.

Also wenn man z.B. eine Liste hat mit Titel, Datum und Erstellt von und man soll bloß den Titel bearbeiten können, dann kann man wenn man eine Reihe auswählt und auf Element bearbeiten klickt auch nur den Titel ändern können.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 März 2012 10:50

Und warum paßt Du nicht einfach die EditForm der betroffenen Listen an? Oder Du nimmst Dir ein Tool wie SharePoint Manager und setzt bei den betroffenen Feldern die Eigenschaft ShowInEditForm auf false.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 21 März 2012 10:56

Wie man das direkt für jede Liste anpasst weiß ich nicht, wenn man etwas bearbeiten will, kommt man in die ListForm.aspx und da steht nicht viel drin, wahrscheinlich verweist das wieder auf etwas anderes. Den SharePoint Manager werde ich mir mal anschauen. Ist das Freeware?

Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 21 März 2012 11:10

Ok, mit dem SharePoint Manager lässt sich das ja ganz leicht machen, bloß besser wärs noch wenn man einstellen kann das die Felder im EditForm deaktiviert sind, mal sehn ob das geht.

Danke für die Hilfe.

Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 21 März 2012 11:47

Ok, gibt jetzt ein neues Problem, es sollen bei jeder Listenansicht andere Felder editierbar sein. Kann man das auch irgendwie über den SharePoint Manager machen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 März 2012 12:11

[quote user="Thilo1992"]es sollen bei jeder Listenansicht andere Felder editierbar sein[/quote]

Nein, das geht nicht. Müßte man entweder über Spaltenberechtigungen lösen, aber die unterstützt SharePoint nicht. Suche nach Drittanbieter-Lösungen. Oder man müßte ein eigenes Webpart bauen, das die gewünschte Logik enthält.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 21 März 2012 12:36

Ok, dann werde ich es doch selbst programmieren, kann man den Element bearbeiten Button direkt umprogrammieren?

Wenn nicht wie bekomme ich es hin, dass der Button deaktiviert ist wenn kein Item ausgewählt ist? EnabledScript sagt mir jetzt direkt nichts.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 März 2012 13:08

Du kannst ein eigenes Webpart entwickeln und das dann auf die EditForm legen. Das Standard-Webpart blendest Du dann einfach aus (IsVisible=false).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 21 März 2012 13:54

Ich mache es jetzt mithilfe eines neuen Ribbon Buttons, das hat dann auch den Vorteil, dass man es als Feature auf den Seiten aktivieren kann wo man es braucht. Das einzige Problem ist halt noch das deaktivieren und aktivieren des Buttons, könnte das zwar weglassen aber so siehts dann besser aus.Ist das überhaupt möglich? Wie ich überprüfe ob ein Listenelement ausgewählt ist weiß ich, aber das müsste ja ständig überprüft werden und ich weiß auch nicht wie ich den Button aktiviere/deaktiviere.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 März 2012 14:17

Dafür ist wie gesagt das EnabledScript zuständig. Und der Button soll ja nur enabled sein, wenn genau ein Element ausgewählt ist (nicht bei mehreren). Dafür gibt es haufenweise Anleitungen: http://www.google.de/search?q=sharepoint+enabledscript+singleenable

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 21 März 2012 14:26

Ok, vielen Dank.

Hab schon etwas danach gesucht, hatte aber nichts gescheites gefunden. Mit deiner Suchanfrage war gleich beim

2. Link eine gute Erklärung.

Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 21 März 2012 19:24

Sorry dass ich jetzt hier auch noch meinen Senf dazugebe ;-)

Erstens:

Die von dir angesprochene "ListForm.aspx" Seite ist ein Template welches beim erstellen einer neuen Liste geladen wird. Dort wird dann ein WebPart eingefuegt der die Daten des ListItem anzeigt/erfasst/editiert. Als Ergebnis erhaelt deine Liste dann ein "NewForm.aspx", "EditForm.aspx" und "DispForm.aspx". Daher siehst du in dieser Datei "ListForm.aspx" nichts spezifisches zu deiner Liste.

Zweitens:

Ein Feld auf dem "EditForm.aspx" read-only zu machen ist zwar mit JavaScript moeglich (siehe http://sharepointgypsy.blogspot.com/2010/12/sharepoint-dynamic-field-hide-or-reveal.html), aber es besteht immer das Risiko dass irgendwo in den Tiefen des SharePoint JavaScripts auch mal etwas schiefgeht und dann kann es passieren dass dein Script garnicht mehr ausgefuehrt wird und das Feld editierbar bleibt. Oder aber es gibt "Poweruser" die sich einen Hack zusammengoogeln und diesen ueber ihren Browser injizieren um dein Script auszuhhebeln (hab ich selbst schon gemacht als ich in einem Projekt nur User war in der Projektablage aber mehr haben wollte). Daher ist die Methode das Feld per SharePoint Object Model zu verstecken auf jeden Fall die sicherste.

Soviel mal dazu...

Wenn du eine komplett andere ASPX Seite anzeigen willst anstatt der default "EditForm.aspx", dann koenntest du da anders herangehen, ohne das Ribbon zu verbiegen. Ich mach solche Anpassungen/Erweiterungen von Standardfunktionen staendig und mein Weg ist da ein anderer da, wie du schon selbst festgestellt hast, das anpassen des Ribbon nicht immer trivial ist.

Ich verwende fuer solche Zwecke ein SharePoint "AdditionalPageHead" DelegateControl welches im Code prueft auf welcher Liste/Seite (oder was auch immer du willst) es laeuft und dann verschiedene Aktionen ausfuehrt, z.B. umleiten auf eine andere Seite oder bestimmte Felder manipulieren.

Mehr dazu hier:

http://littletalk.wordpress.com/2010/11/18/create-an-additionalpagehead-control-packed-into-a-feature-in-visual-studio-2010/

http://sharepoint.stackexchange.com/questions/28461/how-can-i-enable-javascript-on-every-page-at-a-site-level/28513#28513

http://sharepoint.stackexchange.com/questions/27829/how-do-you-hide-a-hidden-list/27858#27858

Damit kannst du ein/mehrere Feature(s) bauen die sich bequem ein/ausschalten lassen und die nicht von einer bestimmten Liste abhaengig sind/sein muessen. So laesst sich z.B. die gesamte Logik auf welcher Liste dein Code etwas tut in eine eigene SharePoint Liste auslagern (oder auch in die web.config, in SPWeb/SPList Properties, etc.).

Mit diesem Ansatz bleibt auch das Ribbon unangetastet und damit auch Mehrsprachigkeit etc. unberuehrt. Dein DelegateControl enthaelt dann .NET Code der die gesamte Arbeit macht wenn es feststellt dass es z.B. auf einem "EditForm.aspx" ist, in etwa so (C#):

protected override void OnPreRender(EventArgs e)

{

SPListItem currentListItem = SPContext.Current.ListItem;

SPControlMode currentMode = SPContext.Current.FormContext.FormMode;

if (currentListItem != null && currentMode == SPControlMode.Edit)

{

// Dein Code hier

}

}

Die wohl mit Abstand einfachste und sicherste Methode ein Feld zu verstecken ist ueber das SharePoint Object Model und "ShowInEditForm" auf dem SPField. Der Nachteil hiervon ist dass dies nicht so dynamisch moeglich ist wie du es dir wuenschst (entweder es ist auf allen "EditForm.aspx" Instanzen hidden oder nicht) und damit laesst sich deine Anforderung in Abhaengigkeit einer Listenansicht Felder abzuschalten nicht umsetzen.

Die naechste Moeglichkeit ist per JavaScript mit den Einschraebkungen und Gefahren die ich bereits weiter oben erwaehnt habe.

Eine andere Moeglichkeit koennte die Verwendung von CSS zum verstecken des Feldes sein, aber auch hier gelten die Argumente wie beim Thema JavaDcript.

Die, meiner bescheidenen Meinung nach, sicherste aber auch mit Abstand aufwaendigste Methode ist mit .NET Code das gewuenschte SPField finden und es dann unsichtbar machen. Hab ich mal vor ein paar Jahren, noch mit SP2007, gemacht und musste mich dazu intensiv mit dem SharePoint "ListFieldIterator" und "CompositeField" auseinandersetzen. Das jetzt hier im Detail zu beschreiben wuerde allerdings den Rahmen dieses Posts sprengen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter...

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 7 Apr. 2012 08:31

Dazu muss ich sagen das man mit den DelegateControl "AdditionalPageHead" sparsam umgehen sollte, da dies auf JEDER Seite geladen wird. 

Es gibt für Formulare effizientere Möglichkeiten:

1. Eigene Forms je Inhaltstyp oder je Liste (siehe defaultcontrols.ascx) http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa543922.aspx 
  2. Eine CustomAction je Inhaltstyp oder je Listtyp, http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms460194.aspx

Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 22 März 2012 09:55

Wie bekomme ich mit Javascript den Namen der Liste heraus und den Namen vom ausgewählten Item?

Hab grade 2 Stunden nach einer Lösung gesuch aber hab nur herausgefunden wie ich die ID der Liste und von den ausgewähltem Item bekomme.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 März 2012 10:10

Über das Client Object Model: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee538253.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 22 März 2012 12:41

Hm finde dazu nicht wirklich was, oder ich verstehs einfach nicht^^

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 März 2012 12:58

Da sollte doch genug dabei sein: http://www.google.de/search?q=sharepoint+javascript+client+object+model

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 22 März 2012 13:57

Das funktioniert nicht, da steht überall diese Funktion(natürlich überall etwas anders):

function showListTitle()

{

var currentListGuid = SP.ListOperation.Selection.getSelectedList();

var context = SP.ClientContext.get_current();

var currentWeb = context.get_web();

var currentList = currentWeb.get_lists().getByID(currentListGuid);

alert(currentList.get_title());

}

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 März 2012 14:04

Da steht aber auch, daß man, bevor man wirklich auf die Daten zugreifen kann, diese erst laden muß. Das geschieht durch context.load(currentList) gefolgt von context.executeQueryAsync(...). Wie der name schon sagt, ist das ein asynchroner Aufruf, dem man eine Callback-Funktion mitgibt, die dann aufgerufen wird, wenn die Daten zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 22 März 2012 14:31

Hab mal nachgeschaut und so gemacht:

function showListTitle(){

var currentListGuid = SP.ListOperation.Selection.getSelectedList();

var context = SP.ClientContext.get_current();

var currentWeb = context.get_web();

var currentList = currentWeb.get_lists().getByID(currentListGuid);

context.load(currentList);

context.executeQueryAsync(Function.createDelegate(this, this.onSuccessMethod), Function.createDelegate(this, this.onFailureMethod));

}

function onSuccessMethod(sender, args) {

alert('Title:' + currentList.get_title());

}

function onFailureMethod(sender, args) {

alert('request failed ' + args.get_message() + '\n' + args.get_stackTrace());

}

showListTitle();

funktioniert aber auch nicht, da passiert nichts

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 März 2012 14:46

Du hast die Variable currentList innerhalb der Methode showListTitle definiert und deshalb ist sie in onSuccessMethod nicht bekannt. Definiere sie einfach außerhalb.

Übrigens kann man so etwas mit einem Debugger relativ leicht herausfinden. Z.B. mit den Entwicklertools im IE (Menü Extras oder F12).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 22 März 2012 15:00

Geht immer noch nicht, anscheinend wird die Methode getByID nicht erkannt, muss man da noch irgendwas einbinden? Stand auf jedenfall nirgends was.

Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 22 März 2012 15:24

Ist es möglich in der aspx Seite, die mit SP.UI.ModalDialog.showModalDialog(options); geöffnet wird mit C# den Titel des Modal Dialog zu ändern? Wenn ja dann muss ich das alles nicht mit Javascript machen, mit C# bekommt man viel leichter die Daten.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 März 2012 15:26

Sicher bin ich nicht, aber ich vermute, daß es nicht geht, weil der Titel ja zum Rahmen um den iframe gehört, in dem die Seite dargestellt wird. Wenn dann müßte man per C# JavaSCript erzeugen, das dann den Titel des Parents ändert und ob das einfacher ist...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 März 2012 12:09

[quote user="Thilo1992"]besser wärs noch wenn man einstellen kann das die Felder im EditForm deaktiviert sind,[/quote]

Das kann man z:b. damit erreichen: http://sputility.codeplex.com/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 23 März 2012 12:06

Müsste gehn den Titel in C# abzuändern, wenn man keinen Titel angibt, übernimmt es den Titel von der aspx Seite, wenn man den bei PageLoad ändert müsste es gehn. Habs jetzt aber noch nicht getestet.

Das Projekt wird jetzt auch erstmal für eine Weile unterbrochen, muss jetzt etwas anderes machen, das wichtiger ist.

Mit dem Projekt werde ich dann wohl erst in 1-2Wochen weitermachen.