SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokumentenbiliothek - Projektbezug

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Chu88 erstellt 19 März 2012 15:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich versuche gerade Dokumente Projektbezogen zu Katalogisieren.

Konkret muss ein Dokument einer ProjektNr. und einer KundenNr. zugeordnet sein. Da ich vermeinden möchte das die Anwender hier Fehler begehen (falsche KundenNr. und Namen bzw. unterschiedlich geschriebene Namen) möchte ich die Verwaltung der KundenNr. in eine extra (Datenbank?) Liste auslagern.

Also konkret hätte ich in der Liste eine 1:1 Beziehung zwischen KundenNr. und KundenName

und eine 1:n bei KundenNr. und ProjektNr. Gibt es eine Möglichkeit das in der Dokumentenbibliothek dann nur noch aus den Projekten und Kunden aus der Liste ausgewählt werden können?

Vielen Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 März 2012 16:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann lege eine Liste für die Kunden mit allen notwendigen Feldern an (Kundennr., Name, usw.). Lege in der Bibliothek ein Nachschlagefeld für die Kunden an und die Benutzer können zu jedem Dokument einen Kunden auswählen.

Bei den Projekten wird es schwieriger, wenn nach Auswahl eines Kunden nur noch die zugehörigen Projekte zur Auswahl stehen sollen. SharePoint selbst bietet dafür keine Lösung, aber es gibt zahlreiche Drittanbieter-Tools dafür - sowohl kostenlose als auch kommerzielle. Suche nach "sharepoint cascading lookups".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Chu88 Als Antwort am 19 März 2012 17:09

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Das mit den Listen tut es auch einigermaßen ohne Verschachtelung. Jedoch steh ich jetzt vor dem Problem das die Liste für ein dropDown Menü zu lang wird (~300 Einträge) und ich möchte das ganze gern so gestalten, das die Zahl (ProjektNr) frei eingegeben wird und geprüft wird ob sie in der Liste vorhanden ist. Aber wie Prüfe ich per "Spaltengültigkeitsprüfung" ob der Spalteninhalt in meiner Liste "KundenListe" vorhanden ist?

danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 März 2012 17:38

Das müßte ausprogrammiert werden.

Bei den langen DropDowns funktioniert aber Autocomplete, d.h. wenn man die ersten Zeichen eingibt, wird die Auswahl gefiltert auf Einträge, die mit diesen Zeichen beginnen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog