SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Aus eMail in Bibliothek neuen Listeneintrag erstellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Dominik Tünnerhoff erstellt 19 März 2012 15:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe es nun endlich hinbekommen in meiner SharePoint Oberfläche E-Mails zu empfangen.

Grundsätzlich wird jedoch immer die selbe Mail mit dem komplett identischem Layout empfangen:

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Das Projekt *Projektname* ist Auftrag.

Kunde: *Kundenname*

Budget: XXX €

Geplante Stunden: X

Geplante Inbetriebnahme: XX.XX.XXXX

PPS/Reference No.: SO *8-stellige Nummer*; weiterer Text

Projekttyp: X

Projektleiter: Vor- und Nachname des PL's

Sales Engineer: Vor- und Nachname des SE's

Im Angebot ist die Hardware enthalten!

So, aus dieser eMail möchte ich gerne in meiner Liste einen Eintrag erzeugen, sprich:

Pro verkauftes Projekt gibt es eine E-Mail, aus dieser wird dann ein Eintrag mit den folgenden Eigenschaften erstellt, anschließend wird die E.Mail gelöscht:

- Title: *Projektname*

- Order Details: Kompleter Inhalt der o.g. E-Mail

Was ich habe ist eine Bibliothek, in der die E-Mails auflaufen, sowie eine Liste, in die der Inhalt rein soll.

Nun meine Frage, wie mache ich das ?

Per Workflow ? Hatte mir das mal im SP Designer angesehen, jedoch keine Möglichkeit gefunden, den E-Mail Empfang einer Bibliothek abzufragen.

Ich freue mich auf eure Antworten !

Solltet Ihr Rückfragen haben meldet euch einfach bei mir :)

Danke für eure Hilfe,

Gruß Dominik

Alle Antworten

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 19 März 2012 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

>>Hatte mir das mal im SP Designer angesehen, jedoch keine Möglichkeit gefunden, den E-Mail Empfang einer Bibliothek abzufragen.<<

Wenn eine Email in der Blibliothek empfangen wird, wird doch ein neues Element in der Bibliothek erstellt, also müßtest du den Workflow automatisch starten lassen, wenn ein neues Element erstellt wird. Dann liest du die Info aus der eingegangenen Email aus und erzeugst in deiner Liste einen neuen Eintrag.

Michael

Ohne Rang
11 Beiträge
Dominik Tünnerhoff Als Antwort am 19 März 2012 15:58

Hi - und Danke für deine schnelle Antwort !

Wollte eigentlich gerade den Thread aktualisieren, bin da auch schon weiter, stand mir ein wenig selbst im Weg :)

Ich benötige nurnoch Hilfe zu deinem letzten Punkt:

"Dann liest du die Info aus der eingegangenen Email aus"

Ich kann inzw. ein Listenelement, mit dem richtigen Titel erstellen, jedoch weiß ich nicht, wie ich den Text der E-Mail einem Feld zuweisen kann.

Falls das wichtig ist:

Im Sharepoint selbst kann ich die E-Mail auch nicht lesen, Sie erscheint nur als hernunterladbare .eml Datei.

Nochmal Danke & Gruß

Dominik

Kurzer Nachtrag:

Ich ermittle in einem Feld ein Due Date, mit der folgenden Formel:

=IF(Priority="High";DATE(YEAR([Creation Date]);MONTH([Creation Date]);DAY([Creation Date]+7));IF(Priority="Normal";DATE(YEAR([Creation Date]);MONTH([Creation Date]);DAY([Creation Date]+14));DATE(YEAR([Creation Date]);MONTH([Creation Date]);DAY([Creation Date]+21))))

Bei händisch erzeugten Einträgen klappt das auch wunderbar, bei denen, die aus einer eMail erzeugt wurden (Wert für Priorität wird als "Normal" übergeben) zieht er aber 17 Tage vom Creation Date ab....

Ändere ich die Priorität im Datensatz auf "High" stimmt die Berechnung (+7 Tage), bei "Low" ist die Berechnung ebenfalls fehlerhaft (-10 Tage statt +21)

WIESO ?!