SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

User Profile Sync mit SQL Express...

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 16 März 2012 10:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

ich stehe meinem Kollegen seit Tagen auf den Füßen mit dem Thema User Profile Sync. Jetzt steht er vor der Wand und ich mit ihm, denn es scheint, daß das Thema grundsätzlich mit der SQL Express Version "nicht geht"?

Wir haben Sharepoint Standard-Lizenz, SQL Express. Der Benutzerprofil-Synchronisationsdienst startet nicht. Ebenso die 2 FIM Dienste (Forefront Identity Manager) nicht. Bei Technet findet sich der Hinweis: "You must have a full installation of Microsoft SQL Server, not the Express edition. If you are using SQL Server 2008, you must have Service Pack 1 (SP1) and Cumulative Update 2 (CU2)."

Kann das sein? Ich kann es kaum glauben! Und: Wie sag ich's meinem Kunden, der massiv auf Adressdaten aus der AD setzen will? Gibt es Alternativen für diese Konstellation?

Danke für jeden Hinweis.

j.

Alle Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Juergen Keimeleder Als Antwort am 16 März 2012 10:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

SQL Express und User Profile Sync. wird nicht gehen:

"Install prerequisites

To set up profile synchronization you will need Microsoft SharePoint Server 2010 installed in a farm configuration. We recommend that you also install the most recent SharePoint Server 2010 Cumulative Update, because improvements to profile synchronization are present in most updates. For more information, see the Updates resource center (http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkID=220218).

You must have a full installation of Microsoft SQL Server, not the Express edition. If you are using SQL Server 2008, you must have Service Pack 1 (SP1) and Cumulative Update 2 (CU2)."

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 16 März 2012 10:24

Hallo Juergen,

danke, die Info hatte ich ja oben ebenfalls bereits gefunden. Wie kann das sein? Welche Alternativen habe ich, um Daten der AD in Sharepoint zu benutzen?

j

Ohne Rang
30 Beiträge
Juergen Keimeleder Als Antwort am 16 März 2012 10:26

Die einzige Alternative die mir einfällt ist ein Upgrade auf SQL Server Standard.

Glaub kaum dass es da eine andere Möglichkeit gibt.

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 19 März 2012 09:53

Guten Morgen. Nochmal für mich zum Verständnis:

* Ich kann die AD mit Sharepoint nutzen, aber nicht einseitig (!) bestimmte definierte (oder alle) Felder aus der AD heranziehen?

Es geht *nicht* um Zweiwegesynchronisierung o.ä., sondern das simple Bereitstellen von AD-Feldern in SP. Zur Not auch alle paar Tage manuell angestoßen oder so.

Hat hierzu keiner eine Idee? Was hat die SQL-Version damit zu tun?

Danke für jeden Denkanstoß.

j.

Ohne Rang
30 Beiträge
Juergen Keimeleder Als Antwort am 19 März 2012 14:46

Ich denke mal deswegen hat die SQL-Version was damit zu tun: 

SQL Server Express Edition does not include SQL Server Agent, which is typically used to run replication agents

Keine Replikations-Agents --> keine AD-Replikation

Da macht es auch keinen Unterschied ob in eine Richtung oder in beide.

EDIT: Das Ganze hängt wohl auch mit dem Forefront Identity Manager zusammen, da auch dieser NICHT zusammen mit der SQl Express-Version betrieben werden kann - unabhängig von SharePoint

Ohne Rang
3 Beiträge
Katja Als Antwort am 11 Apr. 2012 10:12

Hallo,

bei uns gibt es ein Produkt, heißt "AD Info Sync" (auf die Website: sharepointboost.de). Mit AD Info Sync können Sie die AD Eigenschaften mit SharePoint Listen kombinieren und synchronisieren. SharePoint AD Information Sync ermöglicht Zweiwegsynchronisieren, sodass die AD Informationen und SharePoint auf dem aktuellsten Stand gehalten werden.( inkl. Fotos, Mitarbeitertyp, Anmeldenamen des Benutzers und Attribut)

[View:http://www.sharepointboost.de/active-directory-sync.html:550:0]

Ich hoffe, dass mit diesem Produkt Ihr Problem gelöst werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Katja

SharePointBoost erleichtert euer SharePoint Leben!