SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler beim Start von Workflow!

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
152 Beiträge
Benjamin erstellt 15 März 2012 12:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine Liste mit mehreren Einträgen. Zu jedem Listenelement läuft ein Workflow ab, der zunächste ein paar Minuten wartet, dann eine E-Mail verschickt und dann eine Listenelement in einer anderen Liste ändert. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Nur ab läuft der WF nicht ab und bleibt im Status "In Bearbeitung" stehen. Wenn ich mir das genau ansehe und in die Verlaufsliste gucke, steht dort folgender Fehler. Fehler beim Start von "Workflowname". Daraufhin hab ich die Logs durchforstet und dort finde ich folgende Fehlerbeschreibungen:

Workflow could not be run because SPWebApplication.UpdateWorkflowConfigurationSettings was not previously called, and the Web Application service has been disabled on this server.  Call UpdateWorkflowConfigurationSettings or turn on the Web Application service for this server.

Load Workflow Class: System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.     bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWinOeHostServices.EnsurePluggableServices(SPSite site, SPWorkflowExternalDataExchangeServiceCollection services, ExternalDataExchangeService existingServices)     bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWinOeHostServices..ctor(SPSite site, SPWeb web, SPWorkflowManager manager, SPWorkflowEngine engine)     --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---     bei System.RuntimeMethodHandle._InvokeConstructor(Object[] args, SignatureStruct& signature, IntPtr declaringType)     bei System.Reflection.RuntimeConstructorInfo.Invoke(BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)     bei System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes)     bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWorkflowManager.LoadPluggableClass(String classname, String assembly, Object[] parameters)

System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.     bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWinOeHostServices.EnsurePluggableServices(SPSite site, SPWorkflowExternalDataExchangeServiceCollection services, ExternalDataExchangeService existingServices)     bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWinOeHostServices..ctor(SPSite site, SPWeb web, SPWorkflowManager manager, SPWorkflowEngine engine)     --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---     bei System.RuntimeMethodHandle._InvokeConstructor(Object[] args, SignatureStruct& signature, IntPtr declaringType)     bei System.Reflection.RuntimeConstructorInfo.Invoke(BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)     bei System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes)     bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWorkflowManager.LoadPluggableClass(String classname, String assembly, Object[] parameters)     bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWorkflowManager.GetService(SPWorkflowAssociation association, SPWorkflowEngine engine)     bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWorkflowManager.RunWorkflowElev(SPWorkflow workflow, Collection`1 events, SPWorkflowRunOptionsInternal runOptions)

Diese drei Einträge, kommen dort 10-20x drin vor.

Ich habe daraufhin den WF nochmal überprüft aber habe keine Fehler gefunden. Wie gesagt, sonst funktioniert der WF auch einwandfrei. Ich habe den gerade auch nochmal von Hand neugestartet und er lief ohne Fehler durch.

Hat da einer ne Ahnung, was das sein könnte??

Gruß Benjamin