SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Exceldatei in Sharepoint anzeigen.

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
90 Beiträge
Hagen erstellt 15 März 2012 11:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,
ich versuche gerade eine auf dem Fileserver abgelegte Excel-datei im Sharepoint 2007 anzuzeigen.
Nach etwas suche bin ich jetzt über die Excel Services gestolpert.

Dafür habe ich jetzt auf einer Webseite das Excel Web Access-Webpart hinzugefügt und unter Arbeitsmappe den Pfad zur Datei angegeben: file://srvleof1/sys/test.xls

Nunr erhalte ich von dem Webpart die Fehlermeldung:
Sie verfügen nicht über die Berechtigungen, um diese Datei in Excel Services zu öffnen.

Stellen Sie sicher, dass sich die Datei an einem vertrauenswürdigen Speicherort von Excel Services befindet und Sie Zugriff auf die Datei haben. 

In den SSP-Einstellungen zu den Excel Service komme ich nun leider nicht weiter.
Irgendwie muss ich den Server srvleof1 als vertrauenswürdige Datenquelle hinterlegen.

Nur wie? Der Speicherort wäre lt. UNC \\srvleof1\sys
Das funktioniert aber leider nicht....auch ein Neustart des Sharepoint-Servers half nichts.

Weiß jemand von euch, wie man auf einfache Art und Weiße eine externe Excel-Datei einbinden kann, damit diese auf der Webseite angezeigt wird?

Gruß
hagen

Alle Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Juergen Keimeleder Als Antwort am 15 März 2012 12:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

unter SP2010 werden die vertrauenswürdigen Speicherorte in der Zentraladministration unter den "Service Applications", in dem Fall in der Excel Service Application definiert.

Wie es bei 2007 ist kann ich nicht sagen, ich vermute aber mal dass das irgendwo beim SSP (Shared Service Provider) zu finden ist.

Gruß
Jürgen

Ohne Rang
90 Beiträge
Hagen Als Antwort am 15 März 2012 12:55

Bis zu den Excel Services bin ich in der Zentraladministration des SP2007 schon gekommen.
Dort hab ich \\srvleof1\sys\ als UNC eingetragen.
Aber ich kann die Exceldatei trotzdem nicht online einsehen.

Ohne Rang
30 Beiträge
Juergen Keimeleder Als Antwort am 15 März 2012 12:56

Hab grad nochmal geforscht,

muss im SSP bei den Trusted Locations konfigurierbar sein, der Pfad dahin müsste so aussehen:

http://{server}:{ssp-port}/ssp/admin/_layouts/ExcelServerTrustedLocations.aspx

Ohne Rang
30 Beiträge
Juergen Keimeleder Als Antwort am 15 März 2012 13:01

Hier solltest Du alles zum Thema finden:

http://blogs.technet.com/b/steffenk/archive/2006/06/01/431703.aspx

Ohne Rang
90 Beiträge
Hagen Als Antwort am 15 März 2012 13:03

Hmmmm....
weißt Du auch, wie der SSP-Port lautet?

Ohne Rang
30 Beiträge
Juergen Keimeleder Als Antwort am 15 März 2012 13:07

Der wird normalerweise bei der Installation/Konfiguration vergeben, ihr habt doch bestimmt ein Betriebshandbuch oder sowas wo das drin steht ;-)

Wenn Du schon in der ZA bist, kannst Du hin navigieren wie in dem oberen Link beschrieben.

Ohne Rang
90 Beiträge
Hagen Als Antwort am 15 März 2012 13:16

Deine Glückszahl funktioniert leider nicht.
Ich hab jetzt ein Seite-Viewer-Webpart verwendet. Damit geht direkt die Datei im Excel auf.
Hat auch was :)

Ohne Rang
30 Beiträge
Juergen Keimeleder Als Antwort am 15 März 2012 13:20

Central Administration->Application Management-> Create or configure this farm's shared services->Default Shared Services->Trusted File Locations

Ohne Rang
30 Beiträge
Juergen Keimeleder Als Antwort am 15 März 2012 13:56

Hallo nochmal,

ich hab mir Dein Eingangsposting nochmal genauer angesehen, Du willst das Excel-File direkt vom File-Server aus in SharePoint anzeigen?

Die Excel-Services verfolgen grundsätzlich ein anderes Prinzip, und zwar das Anzeigen von Excel-Dateien, die in eine SharePoint-Bibliothek publiziert wurden, und zwar direkt im Webbrowser (gerendert als HTML).

Das heisst Du publizierst die Excel-Datei in eine SP-Bibliothek ab, gibst den Pfad dieser Bibliothek in den Trusted Locations an und kannst dann im Browser die Datei anzeigen.

Da haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet :-)

Oder verfolgst Du andere Ziele damit?

Ohne Rang
90 Beiträge
Hagen Als Antwort am 15 März 2012 13:59

Dann haben wir wirklich aneinander vorbei geredet :)
Ich möchte irgendwo auf dem Fileserver eine Exceldatei ablegen.

Über den Sharepoint soll dann wieder auf die Liste zugegriffen werden und der Inhalt im Browser angezeigt werden, wenn das geht?!

Ohne Rang
30 Beiträge
Juergen Keimeleder Als Antwort am 15 März 2012 14:12

Ok, dann sind wir jetzt beeinander :-)

Aber ich glaub kaum dass die Excel Services von SharePoint ein Excel-File direkt von einem Fileshare nutzen können.
Mir wäre das auf alle Fälle neu.

Ohne Rang
90 Beiträge
Hagen Als Antwort am 15 März 2012 14:17

Es müssen nicht die Excel Services sein.
Klang beim googeln einfach nach der Lösung für mien Problem :)
Wenn es noch was besseres als das Seiten Viewer Webpart gibt, probier ichs gerne aus!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 März 2012 08:22

Ich denke nicht, daß das möglich ist. Warum legt Ihr die Datei nicht einfach in SharePoint ab?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
90 Beiträge
Hagen Als Antwort am 16 März 2012 09:52

Ist leider eine Vorgabe.....  :(