SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Feld in Maske färben, wenn Feldinhalt "falsch" ist?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Beginner Me erstellt 14 März 2012 15:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

nachdem ich bei meiner Suche im Web nicht fündig wurde - ok, ich kenne leider auch nicht die "Gehimtipp"-Webseiten für grundlegende Sharepoint-Fragen und vielleicht ist "Feld färben" auch der völlig falsche Begriff -, hoffe ich, dass mir hier jemand einen Fingerzeig in die richtige Richtung geben kann.

Die Frage ist eigentlich ganz einfach: In unserer Firma setzen wir Sharepoint 2010 ein. In einer Maske ist u.a. eine Teilenummer einzugeben. Wenn diese falsch ist, dann kann ich die Maske "Erledigen", und es wird eine Aufgabe "Teilenummer korrigieren" erzeugt. Das finde ich nervig. Ich möchte lieber haben, dass der Feldeintrag gleich gegen unsere interne Datenbank überprüft wird und dass das Feld gefärbt wird, z.B. rot oder so, wenn die Teilenummer nicht existiert. Solche Datenbankabfragen sind auch bereits vorhanden. (Spätestens beim Verlassen der Maske findet eine solche Überprüfung ja auch statt!)

Unsere IT hat mir gesagt, dass es ein Riesenaufwand wäre, die Prüfung gleich vorzunehmen und das Feld einzufärben. Ist das so? Ich habe früher mal unter Windows in den Microsoft Foundation Classes programmiert. Da hätte ich einfach beim Verlassen des Feldes (Abfangen der entsprechenden Messages) eine Prüfroutine aufgerufen und in Abhängigkeit von der Prüfung z.B. das Feld gefärbt. Geht das in Sharepoint 2010 nicht?

Gibt es eine Webseite im Internet, die die Möglichkeiten solcher Arbeiten mit Feldern erläutert? Ich brauche auch keine genaue Anleitung, sondern möchte nur verstehen, ob das wirklich so schwer ist. Ich kann mit halt nicht vorstellen, dass das, was ich Mitte der 90er Jahre gemacht habe, heute so schwierig sein soll??

Vielen Dank für jegliche Tipps/Links!

Gruß
Reiner

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 14 März 2012 16:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir das "Feld" in einem Formular dargestellt? InfoPath?

Wenn ja ist es eine sache von 1min, da man bei dem Feld ein Lookup setzten kann und dann ein postback zum server beim verlassen des feldes.

Dabei kann dann geprüft werden, ob der user exisitert...

Nutzt ihr als User-Verwaltung dabei ActiveDirecotry? Wenn ja ist es wirklich trivial. wenn nicht, muss man schauen dass der entsprechende AuthenticationProvider eingestellt ist.

Viel erfolg ;)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
3 Beiträge
Beginner Me Als Antwort am 14 März 2012 16:15

Hallo,

danke für die schelle Antwort. Den Begriff "Postback" werde ich gleich mal für weitere Suchen verwenden. Und, ja, ich glaube, dass es sich um ein Formular handelt. Es gibt da mehrere Felder, die ausgefüllt werden müssen, und die Felder sind immer gleich angeordnet. "InfoPath" sagt mir jetzt leider nichts - kann ich das als User irgendwie prüfen? Und, da es um eine Teilenummer geht, hilft mir das AD vermutlich nicht weiter oder habe ich da etwas falsch verstanden? Aber nochmal, den Hinweis mit dem postback beim Verlassen des Feldes werde ich mal per Google verfolgen.

Gruß

Reiner

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 14 März 2012 16:21

Wenn es ein Lookup-Feld ist auf eine Liste mit den Teilenummern, kann das InfoPath auch alles abfangen und entsprechend darstellen.

Ist das feld als "Erforderlich" gekennzeichnet, lässt es sich nicht eher beenden bis da ein gültiger wert drin stehe ;)

Wie gesagt. InfoPath wäre hier das Mittel zum zweck (Regeln zur Validierung natürlich auch)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
3 Beiträge
Beginner Me Als Antwort am 14 März 2012 16:52

Nochmal, vielen Dank für die Infos. Mit Suchen nach "Postback" und "InfoPath" bin ich jetzt schon schlauer geworden. Ich weiß nur nicht, ob sich mein Wissen evtl. von 0,01% auf 0,02% "verdoppelt" hat ;-)

Gruß

Reiner

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 14 März 2012 16:21

Hi,

Ragesoft hat hier schon die richtige Frage gestellt und Du hast es auch schon angedeutet.

Handelt es sich um das Standardeingabeformular von SharePoint?
Wenn ja, kann die Abfrage einer externen Datenbank in der Tat komplex werden (eventuell mit jQuery/Ajax).

Wenn nein (Infopath / ASP.NET) sollte die Abfrage nicht allzu schwer sein, allerdings halte ich die Zeitangabe von einer Minute dann doch für etwas zu ambitioniert. ;-) Da kommen dann auch so Sachen wie Deployment usw. usf. ins Spiel.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de