SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Webservice und andere Anwedungen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
MaximaxXx erstellt 14 März 2012 11:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe den Plan in Zukunft eine meiner Listen nicht mehr händisch zu füllen sondern diese via dem Webservice von jenem System aus zu füllen in welchem ich die Änderungen erstelle.

Gehe ich recht in der Annahme, dass neue Listenelemente nur via einem an den Webservice gesendeten XML Dokument erzeugt werden können, oder gibt es auch eine Lösung über eine URL in einem Format wie http://seite/liste/attribut1=1234attribut2=4567....?

 

Grüße

Max

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 März 2012 13:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="MaximaxXx"]gibt es auch eine Lösung über eine URL in einem Format wie http://seite/liste/attribut1=1234attribut2=4567....?[/quote]

Nicht ganz so, aber es gibt auch die WCF-Dienste wie z.B. listdata.svc. Dabei mußt Du dann allerdings einen PUT (oder POST?) Request erzeugen. Vielleicht kannst Du auch einfach das SharePoint Client Object Model verwenden? Natürlich nur, wenn das eine .NET-Anwendung ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
MaximaxXx Als Antwort am 14 März 2012 16:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Selbstverständlich ist sie das nicht.