SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Speichern von Office Dokumenten auf SharePoint unterbinden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
DanZu erstellt 13 März 2012 16:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe diverse Dokumente auf eine SharePoint Wiki Seite hochgeladen. Wenn man diese Dokumente nun öffnet, werden sie standardmässig im schreibgeschützten Modus geöffnet (Server-schreibgeschützt).

Möchte man das File nun weiterverwenden/bearbeiten, kann man im gelben Kasten auf "Dokument bearbeiten" klicken.

Soweit so gut, dass Problem ist nun aber, dass das normale Speichern automatisch das Dokument auf der Wiki-Seite aktualisiert/anpasst. Da dieses File aber ein MASTER-File sein sollte, würde ich dies gerne unterbinden...

Gibt es dafür eine einfache Lösung?

Danke und Gruss
Daniel 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 März 2012 08:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Sinnvollste dürfte sein, die Berechtigungen so anzupassen, daß unbefugte Benutzer keine Schreibrechte mehr haben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
DanZu Als Antwort am 14 März 2012 16:53

Wie bzw. wo würdest du in meinem Fall am ehesten die Berechtigungen anpassen?

Das Ganze ist ja eine Wiki Seite, d.h. normale Benutzer haben Teilnehmen Rechte, Moderatoren haben höhere Rechte...
User können neue Beiträge, etc. erstellen und die Moderatoren schalten das Ganze dann frei...

Bei meinem Problem mit dem Überschreiben bestehender Office Dokumente brachte mir eine Anpassung der Rechte (direkt auf dem File) gar nichts...

Habe ich evtl. irgendwie die Möglichkeit, dass das Dokument direkt mit "speichern unter" beim Benutzer geöffnet wird, damit er es lokal abspeichern muss und keine Verbindung mehr auf den Server/SharePoint hat?

danke & gruss
Daniel 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 März 2012 08:07

Speichert Ihr die Dokumente etwa in derselben Bibliothek, wie die Wikiseiten? Warum nicht in einer separaten Dokumentbibliothek, die dann auch eigene Berechtigungen hat?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
DanZu Als Antwort am 28 März 2012 10:43

Nein...

Also die Dokumente, welche hochgeladen werden werden in separate Dokumentenbibliotheken gespeichert.

In der Regel werden in diesen Sub-Bibliotheken die Berechtigungen heruntervererbt.

Ich habe ebenfalls mal versucht, die Berechtigungen einer solchen Bibliothek explizit zu verändern. 
Dies bringt aber nichts...

Teilweise beim ersten versuch das Dokument zu öffnen, erhält der User  das Downloadfenster mit den Optionen "Öffnen/Speichern/Abbrechen", wenn er hier öffnen wählt, öffnet es das Dokument sauber im "schreibgeschützten Modus" und er kann es nicht aktualisieren (Einzig "Speichern unter..." steht zur Verfügung).

Schliesst er nun aber das Dokument und öffnet es nochmals aus dem SharePoint, erscheint das Downloadfenster nicht und es wird direkt in der Office Applikation geöffnet.
Nun hat er den gelben Balken mit der Information "Server-schreibgeschützt", sobald er aber auf den Button "Präsentation bearbeiten" klickt, hat er Vollzugriff auf das Dokument und standardmässig wird beim Speichern das File nun direkt auf dem SharePoint "Aktualisiert...

Hat irgendwer eine Idee was bei mir das Problem ist?