SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ansicht mit Zusammenfassungscharakter

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
mroth erstellt 13 März 2012 09:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi liebe Community,

ich bin jetzt seit längerem auf der Suche, wie ich in SP bzw SPD eine Ansicht zu einer vorhandenen Liste erstelle, die einem GROUP BY von SQL ähnelt. D.h. ich möchte lediglich die Spalte nach der ich gruppiere anzeige und eine Subsumme zu jeder Gruppe.

Konkretes Beispiel dazu: ich habe eine Liste mit Bestellungen. Jede Bestellung wird auch einer Kundenart zugewiesen. In meiner zweiten Ansicht möchte ich nun den Umsatz nach Kundenart anzeigen. Also alle anderen Daten ausblenden.

Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 März 2012 09:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und wo genau hast Du dabei ein Problem? Erstelle eine neue Ansicht, wähle die gewünschten Felder (hier wahrscheinlich nur "Umsatz"), gruppiere nach "Kundenart" und lasse den Umsatz summieren (unter "Gesamt" zu finden).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
mroth Als Antwort am 13 März 2012 09:25

Wenn ich das mache, dann bekomme ich aber immer noch alle Bestellungen in der Ansicht und die Subsummen der jeweiligen Märkt werden nur angezeigt wenn ich die Gruppierung aufklappe. Oder übersehe ich da etwas?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 März 2012 09:34

Nein, Du übersiehst nichts - das ist so. Du kannst die Ansicht aber initial aufgeklappt darstellen lassen. Wenn Du wirklich nur die Gruppen und ihre Summen sehen willst, also ohne die Elemente der Gruppe, dann wirst Du ziemlich heftig per JavaScript eingreifen müssen. Dabei müßte man das Aufklappen abfangen und dabei dafür sorgen, daß nur die Summe, aber nicht die Elemente gerendert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
mroth Als Antwort am 13 März 2012 10:06

Vielen Dank. Das ist aber Schade!