SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bearbeiten eines wsp-files

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Andre S. erstellt 12 März 2012 09:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

als Neuling in der .Net Entwicklung für SharePoint wollte ich das Rad nicht neu erfinden und eine bereitgestellte Lösung verwenden. Diese mit Visual Studio anpassen und bereitstellen. Nun ist mir aufgefallen, dass in den aspx-files auf aspx.cs files(CodeBehind) verwiesen wird die aber nirgends zu finden sind. Prof. Google ermittelte hierzu nur für mich noch nicht nachvollziehbare Aussagen, über die Erstellung von wsp-files in denen der Code in dlls umgewandelt wird und der Code im nachhinein nicht mehr anpassbar ist. Eigentlich wollte ich nur eine Übersetzung des resx files machen.

Was passiert jetzt genau.

Stelle ich die Lösung unverändert mittels Powershell bereit funktioniert alles. 

Importiere ich die Lösung als Visual Studio Projekt 2010 und stelle diese dann unverändert bereit, lässt diese sich zwar bereitstellen funktioniert aber nicht mehr, weil er files nicht findet.

Fragen:

Wie kann ich das resx file ändern und die Funktion sicherstellen?
Wie kann ich die wsp-Lösung so in Visual Studio importieren, dass ich diese bearbeiten und bereitslellen kann?  
Ist das oben beschriebene Verhalten "by Design"?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 März 2012 09:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du wirklich die Lösung selbst verändern möchtest, brauchst Du den Sourcecode bzw. am Besten das ursprüngliche Visual Studio Projekt. Beim Import einer wsp in VS können die ursprünglichen Codedateien (*.cs) nicht wiederhergestellt werden.

Wenn es Dir nur um die Ressourcen geht, dann stelle die ursprüngliche Lösung bereit und schaue nach, welche *.resx-Dateien sie bereitstellt (in 14/Resources und in App_GlobalResources). Wenn es dort eine foo.en-US.resx gibt, dann kopiere sie nach foo.de-DE.resx und übersetze sie. SharePoint holt dann automatisch die zur Sprache passenden Ressourcen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 12 März 2012 10:05

Solltest du nur eine Übersetzung vorhaben, sprich auch mit dem Hersteller der wsp. Viele sind extrem Dankbar wenn sowas in eine andere Sprache kostenlos übersetzt wird! Meist bekommst du dann deine Software für weniger oder kostenlos :) Zumindest ist meine Erfahrung so.

Ohne Rang
9 Beiträge
Andre S. Als Antwort am 12 März 2012 10:48

Es hätte ja auch einfach sein können. Wenn die CS Dateien nicht wiederhergestellt werden, wo steht dann der Code? Kann ich z.B. irgendwas an der Runnat Server oder loadPage ändern?

Das übersetzte File musste in der Resources ersetzt werde aber es ging. Ich konnte nicht finden das dem Namen App_Globalresources entspricht, ist das erst ab asp.net 4.0?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 März 2012 12:23

[quote user="Andre S."]Wenn die CS Dateien nicht wiederhergestellt werden, wo steht dann der Code?[/quote]

Der Code steht in den *.cs Dateien des Visual Studio Projekts. Code wird in eine Assembly (dll) kompiliert und nicht ans Produktivsystem ausgeliefert. Ohne den ursprünglichen Sourcecode kann man daran nichts ändern und das ist Sinn der Sache und auch gut so.

[quote user="Andre S."]Ich konnte nicht finden das dem Namen App_Globalresources [/quote]

Den Ordner gibt es bei ASP.NET schon eine ganze Weile und man findet ihn nicht im 14-Ordner, sondern im Root der Webanwendung. Bei SharePoint ist das i.d.R. inetpub/wwwroot/wss/VirtualDirectories/<DeineApp>

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Peet Als Antwort am 21 Juni 2012 22:13

hmmmm, dann dürfte eine dll gar nicht mit in die wsp gepackt sein?

vg-peet

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2012 08:33

Doch, die wsp enthält alles, was zur Solution gehört. Auch die Assembly.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Andre S. Als Antwort am 12 März 2012 12:49

Verstehe, vielen Dank für die Hinweise.

Mittlerweile habe ich den Code vom Erzeuger bekommen und werde mich mal durcharbeiten.