SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigungen auf ContentType Ebene

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 erstellt 6 März 2012 14:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man die Berechtigungen auch auf ConentType Ebene setzen kann.
Ich habe verschiedene Dokumente in einer Library, die zu unterschiedlichen ContentTypes gehören.
Jetzt möchte ich, dass eine bestimmte Gruppe nur Elemente eines bestimmten ContentTypes bearbeiten darf.
Gibt es evtl. 3rd Party Tools wenn das nicht out of the box möglich ist ?

Danke und Gruß
Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 6 März 2012 15:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ob es direkt beim ContentType festzulegen ist, weiß ich ad hoc leider nicht.
Was aber gehen sollte, ist das per Workflow anzusteuern. Dazu wird ein Identitätswechselschritt eingefügt und gegen die gewünschte Bedingung geprüft. Danach muss festgelegt werden, wem die Rechte entzogen werden und wem welche zugesprochen werden.

Dies gilt aber NUR für die BEARBEITUNG von Elementen, NICHT für die ERSTELLUNG! Das dürfte höchstens mit Drittherstellern klappen. Per Workflow ist das meines Wissens nicht zu schaffen.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 März 2012 16:06

Warum sollte das für neue Elemente nicht gehen? Habe ich mehrfach im Einsatz...

Ich glaube allerdings, für Stephan sind Workflows keine Option :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog