SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Log In Aufforderung bei jedem Seitenwechsel

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
29 Beiträge
mspano erstellt 6 März 2012 08:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir nutzen SPF als Intranet. Für einige externe Kollegen gibt es einen public Zugriff. Die externen Kollegen müssen sich bei jedem Seitenwechsel neu authentifizieren.

Um das zu umgehen, könnten sie die "root" Seite auf die sie zugreifen, in Ihrem Browser zu den vertrauenswürdigen Seiten, oder zum Intranet hinzufügen. Das kann aber keine Lösung sein und wir sehen das lediglich als workaround.

Wie kann ich Sharepoint klarmachen, dass die einmalige Authentifizierung ausreicht?

Danke und Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 6 März 2012 08:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist ein Feature :)

es geht hier um die sicherheit der seite.

Bei der Authentifizierung wird ein Cookie erstellt. Ist die seite nicht vertrauenswürdig, kann es sein, dass der cookie verwurfen wird.

Was nutzt ihr als auth? NTLM? Kerberos? Form?

Und welchen Browser?

Wir hier haben unsere Seite selbs intern in der trusted zone. Ist einfach so! Und wird sich auch nicht ändern, da es sicherheitsrichtlinien sind.

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
29 Beiträge
mspano Als Antwort am 6 März 2012 09:19

NTLM.

Internet Explorer.

Wie kann ich das umgehen, oder geht das nicht?

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 6 März 2012 09:46

Wie gesagt, es wird sich nicht ohne weiteres umgehen lassen.

Was habt ihr gegen die Zuordnung der seite?

Ist doch gerade gut, da man in den zonen unterschiedliche Sicherheitsrichtlinen einstellen kann... versteh ich net.

Selbst wenn es bei uns gehen würde (habe es nicht getestet) würde ich unser intranet nicht in die normale "Internet"-Seiten einordnen...

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
29 Beiträge
mspano Als Antwort am 6 März 2012 13:32

Es geht ja nicht um das gesamte Intranet - eher um eine separate websitesamlung, die für externe firmen über einen benutzernamen/passwort als collaboration room zur verfügung gestellt werden. hier werden interne dokumente zwischen internen und externen mitarbeitern zur zusammenarbeit zur verfügung gestellt.

vielleicht uss ich es einfach als sicherheitsfeature verkaufen - andererseits, melde ich mich auf anderen internetseiten in einem internen bereich an, muss ich das ja auch nur einmal tun und nicht bei jedem seitenwechsel in diesem gesicherten bereich erneut. das ist schon etwas nervig für die externen kollegen...

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 6 März 2012 15:53

erstmal wieder alles rausschmeissen bei sichere und lokales intranet zone

Zone Internet> Stufe anpassen>so fast ganz nach unten scrollen. Unter User Authentication checken "Automatische Anmeldung mit aktuellem Benutzernamen und Kennwort." haken setzen, zweimal auf OK und alle IE fenster schliessen.

Das sollte das browse Problem eigentlich beheben, jedoch kommt höchstwahrscheinlich bei docs trotzdem die anmeldung. teste mal :)