SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zweite Bibliothek in neuem Fenster öffnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
52 Beiträge
Felix Michel erstellt 5 März 2012 15:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass eine Bibliothek die am linken Rand aufgeführt ist automatisch in einem neuen Fenster aufgeht?

Wenn ich Hyperlinks setze hab ich ja die Möglichkeit, sowas für einzelne Wiki-Seiten einzustellen. Ich hätte diese Möglichkeit aber gern für die Bibliothekenliste. Wenn ich als Bibliothek A anklicke möchte ich auf die Homepage der entsprechenden Bibliothek gelangen...

Ist sowas möglich?

Danke für jede Hilfe schon mal.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 März 2012 16:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Felix Michel"]ist es möglich, dass eine Bibliothek die am linken Rand aufgeführt ist automatisch in einem neuen Fenster aufgeht?[/quote]

Dazu müßte der Link mit JavaScript bearbeitet werden (target="_blank" anhängen).

[quote user="Felix Michel"]Wenn ich als Bibliothek A anklicke möchte ich auf die Homepage der entsprechenden Bibliothek gelangen[/quote]

Dann setze einen Link nur auf die Bibliothek, also nicht auf eine bestimmte Seite. Dann wird immer automatisch die Standardansicht bzw. bei Wikis die Homepage geöffnet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
Felix Michel Als Antwort am 5 März 2012 17:20

Hallo Andi,

danke mal wieder für deine zügige Antwort, was würde ich nur ohne dich machen!? ;-)

Ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast, von daher schilder ich die Situation mal genauer. Also ich arbeite in einer TeamSite, die mehrere Wiki-Bibliotheken enthält.

Wiki-Bib. A enthält Vorlagen, die ich per Copy/Paste kopieren möchte. Wiki-Bib. B enthält die Seiten mit dem Inhalt. Den Inhalt möchte ich immer in die kopierte Vorlage einfügen. Beide Bibliotheken werden auf der linken Seite unter Bibliotheken angezeigt.

Ich habe auf der "Homepage" der Wiki-Bib A einen erkärenden Text geschrieben, darunter wird die Liste mit allen vorhandenen Wiki-Pages dieser Bibliothek angezeigt.

Wenn ich mich jetzt in Bib. B befinde, möchte ich links in der Leiste auf die Bib A. klicken, und diese Bib. bzw. die Homepage dieser Bib. soll sich dann in einem neuen Fenster öffnen, damit ich die Vorlage aufrufen und kopieren kann.

Ist das wie du gesagt hast mit Java möglich? Und wenn ja wie hänge ich das an den Link an, kenne mich damit nicht aus ...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 März 2012 17:28

[quote user="Felix Michel"]Ist das wie du gesagt hast mit Java möglich? Und wenn ja wie hänge ich das an den Link an, kenne mich damit nicht aus [/quote]

Ja, das ist mit JavaScript möglich, aber man sollte sich schon etwas damit auskennen. Ich habe nicht die Zeit, das jetzt selbst zu recherchieren und hier posten.

Aber warum hinterlegst Du die Vorlagen nicht direkt bei einer einzigen Wikibibliothek? Das ist dann auch für die Benutzer ganz einfach und es muß nichts kopiert werden.
http://www.google.de/search?q=sharepoint+2010+wiki+page+template
Sorry, nur ein Link auf Google, aber dafür mit den richtigen Suchbegriffen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
Felix Michel Als Antwort am 6 März 2012 08:27

Guten Morgen Andi! ;-)

Auf den Begriff des Wiki Templates bin ich auch schon gestoßen, glaube aber nicht dass ich Templates verwenden kann... Ein Template ist doch eine Vorlage für eine gesamte Bibliothek, oder seh ich das falsch? Also jede neue Page hat dann die Form dieser einen Vorlage oder?

In meinem Fall ist es allerdings so, dass nicht jede Page so aussehen soll, sondern nur ein großer Anteil.

In einer Bibliothek kann ich es sowieso nicht machen, da ich nicht wie exemplarisch beschrieben nur Wiki Bib A für Vorlagen und Bib B für Inhalte habe, sondern mehrere Bibliotheken Typ B, die jeweils einer Abteilung zugeordnet werden. Die Abteilungen benötigen die selbe Vorlage, so wie es aussieht sollen aber nicht alle Abteilungen alle Inhaltsbibliotheken einsehen dürfen.

Jede Abteilung soll Zugriff auf die zentral abgelegten Vorlagen haben, und diese dann in Ihrer Bib verwenden können. Gibt es hier im Forum einen Java Experte oder kannst du mir jmd empfehlen, der sowas auf die schnelle programmieren kann?

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 März 2012 08:46

Templates gibt es für vieles, auch für die Seiten einer Wikibibliothek. Damit kann man beim Erstellen einer neuen Seite (oder auch später) eine Vorlage auswählen, aus der die neue Seite erzeugt werden soll. Ich würde mir das an Deiner Stelle wirklich anschauen, weil ich glaube, daß es Dein Problem am effektivsten und auch am benutzerfreundlichsten löst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
Felix Michel Als Antwort am 6 März 2012 09:23

Ich hatte das Thema schon mal angesprochen, da hattest du auf diese Lösung verwiesen ...

http://mosshowto.blogspot.com/2010/06/sharepoint-2010-wiki-provisioning.html

Da ich leider kein Informatiker bin und die internen Möglichkeiten auch begrenzt sind, kommen wir an dieser Stelle erst mal nicht weiter und wollten es mit Copy & Paste lösen. Langfristig streben wir solche eine Lösung an, kurzfristig ist das aber leider nicht umsetzbar...

Gibt es keinen HTML Befehl, der so viel aussagt wie "Wenn diese Seite aufgerufen wird, öffne Sie in einem neuen Tab" oder sowas? Und wäre diese Java-Lösung so kompliziert? Ich stelle mir das zunächst deutlich einfacher vor, als dieses Programmieren eines Buttons ...

Bin aber wie gesagt (leider) kein Informatiker ...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 März 2012 11:00

[quote user="Felix Michel"]Gibt es keinen HTML Befehl, der so viel aussagt wie "Wenn diese Seite aufgerufen wird, öffne Sie in einem neuen Tab" oder sowas?[/quote]

Nein, das gibt es nicht. Die Initiative zum Öffnen eines neuen Fensters oder Reiters muß immer vom aufrufenden Link ausgehen.

Tut mir leid, aber ich sehe da wirklich nur die Lösung mit JavaScript und dazu braucht es natürlich schon ein paar Kenntnisse. Die Idee ist, per Script den richtigen Link zu identifizieren und im ein zusätzliches Attribut target="_blank" anzuhängen. Ein detailliertes HowTo dazu kenne ich nicht und habe auch keine Zeit es zu schreiben. Sorry.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 März 2012 17:03

Ich habe das mal etwas erläutert: http://blogs.evocom.de/af/archive/2012/03/21/schnellstart-link-in-neuem-fenster-%c3%b6ffnen.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
Felix Michel Als Antwort am 22 März 2012 08:03

Vielen Dank für deine Mühen, in meinem Fall ließ sich das Problem sogar einfacher lösen als zunächst gedacht.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir anfangs zu Testzwecken in einer Webseitensammlung in der "persönlichen" SharePoint Umgebung (mysite) gearbeitet haben. Auf einer offiziellen TeamSite war das ganze bei uns auch einfacher einzustellen.

Unter Websiteeinstellungen -> Navigation kann man die entsprechende Bibliothek auswählen, bearbeiten und dann einfach bei "Hyperlink in neuem Fenster öffnen" den Haken setzen. ;-)