SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Link auf Dokument in einer Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
52 Beiträge
SP2012 erstellt 5 März 2012 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo euch allen!

habe mich heute im Forum angemeldet und habe gleich mal eine Frage.

Ich möchte in einer SharePoint (SP2010) Liste einen Link auf eine Datei setzen welche in einer Dokumentenbibliothek liegt.

Dafür gibt es ja eine Spalte vom Typ "Link und Bild" in dieser kann ich aber nur den Link rein kopieren. Gibt es die möglichkeit bzw. eine Spalte wo ich eine bestehende Datei auf dem Sharepoint auswählen kann und somit den Link in meiner Liste habe?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

MFG

SP2012

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 März 2012 11:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dafür gibt es Nachschlagefelder. Das geht aber nur innerhalb einer Website, d.h. man kann nicht auf Elemente einer anderen Website nachschlagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
SP2012 Als Antwort am 5 März 2012 12:38

Vielen Dank erst mal für deine schnelle Antwort!

Wenn ich in meiner Liste eine Spalte erstelle, welche auf Spalten der Dokumentenbibliothek zugreifen/nachschlagen soll, kann ich den Link zur Datei aber nicht auswählen. Es können nur diese Spalten ausgewählt werden aus denen nachgeschlagen werden kann:

Titel, Wert der Dokument-ID, ID, Erstellt, Geändert, Kopiequelle, Version

Viele Grüße
SP2012

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 März 2012 13:02

In der Darstellung wird das Feld aber trotzdem automatisch zum Link. Versuche es einfach mal.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
SP2012 Als Antwort am 5 März 2012 15:29

Ok Vielen Dank das wars!

Ich habe nun unter Nachschlagen den Titel der Datei ausgewählt. Wenn man nun auf den Titel der Datei klickt öffnet sich das Fenster welches die Metadaten der Datei darstellt. Wenn ich in diesem Fenster auf den Dateinamen klicke, öffnet sich die Datei.

Viele Grüße
SP2012

Ohne Rang
52 Beiträge
SP2012 Als Antwort am 6 März 2012 15:36

Leider ist das meinem Chef doch noch nicht genug...

Er möchte in einer Liste einen Link auf eine beliebige Datei welche sich im Sharepoint befindet (also nicht nur auf der Gleichen Website).

Diese würde er gerne aus einem "Öffnen Dialog" heraus auswählen können. Ähnlich wie das beim Dateiupload oder beim Kopieren einer Datei mittels Inhalt und Struktur Ansicht der Fall ist.

Hattet Ihr schon mal ein solches Problem bzw. was habt Ihr an der Stelle unternommen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße
SP2012