SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dringend: Bedeutung des Sharepoint Datenbankfeldes: tp_ExternalTokenLastUpdated

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark erstellt 5 März 2012 09:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe.

Was sagt das Datenbankfeld "tp_ExternalTokenLastUpdated" im SharePoint aus?
Hier steht ein Datum mit Uhrzeit. Zuerst dachte ich, es ist die Zeit, zu der sich der User das letzte mal am Sharepoint angemeldet hat. Dies ist nach einer Prüfung aber nicht der Fall.

Woher könnte diese Zeitangabe noch stammen?

Gruß
Mark

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 März 2012 09:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Datenbankschema ist von Microsoft nicht dokumentiert, so daß man hier keine verläßlichen Angaben machen kann. Aus demselben Grund solltest Du auch die Finger von der Datenbank lassen und stattdessen die angebotenen Möglichkeiten benutzen (Objektmodell, Webservices, ...).

Übrigens: wenn Du nach einem Datenbankfeld fragst, solltest Du mindestens auch die Tabelle nenen, zu der es gehört. Ein Feldname allein kann ja mehrfach vorkommen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 5 März 2012 09:27

Datenbank wäre dbo.UserInfo und dort die Columns tp_IsActive

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 5 März 2012 09:30

Eben habe ich dazu was auf der Microsoft seite gefunden:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd303914(v=prot.13).aspx

Und dann diese zwei Beschreibungen. Was das allerdings genau bedeutet verstehe ich leider nicht.

tp_ExternalTokenLastUpdated: A datetime containing a time stamp in UTC format specifying the time when the value in tp_ExternalToken for the principal was last updated. This can be NULL if the value in tp_ExternalToken has never been updated.

tp_ExternalToken: An External Group Token value encoding information on external group membership derived from an external authentication role provider. This value can be NULL, indicating that this user has never visited any site in the site collection. If this value is NULL, the value in tp_ExternalTokenLastUpdated MUST also be NULL.