SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Umfrage automatisieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Serp erstellt 2 März 2012 09:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi, ich wende mich an euch in der Hoffnung das mir jemand vielleicht weiterhelfen kann.
Ich habe für meine Firma einen internen Sharepoint 2010 aufgesetzt. Sämtliche gewünschte Funktionen hab ich implementiert. Jetzt bin ich an einem Punkt wo ich nicht so recht weiter weiß.

Ich habe eine Umfrage erstellt die zukünftig als Bewertungssystem benutzt werden soll. Das Problem an der Geschichte ist das das ganze weitgehend automatisch ablaufen soll. Das heißt jeden Freitag um Uhrzeit X soll eine neue Umfrage aus einer Vorlage erzeugt werden. Die Umfrage soll dann bis zu einen Zeitpunkt X aktiv sein und dann automatisch geschlossen werden. Das Ergebnis dieser Umfrage soll dann in einen Excelsheet exportiert werden und an einen bestimmten Computer innerhalb des Netzwerkes gesendet werden bzw. an einen freigegebenen Ordner in Netz abgelegt werden.

Ich habe die Idee dies mit einen Workflow zu regeln, jedoch weiß ich nicht ob das funktionieren würde. Die Workflowprogrammierung mittels SPD (Sharepoint Designer) ist recht kompliziert. Hat irgendwer schon ähnliche Projekte umsetzen müssen und kann mir da vielleicht etwas helfen?

Eine Idee wie man die ganze Geschichte realisieren kann würde mich schon weiterbringen.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2012 11:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu braucht es eigenen Code. Wenn Dir die Workflows im SPD aber schon zu kompliziert sind, sehe ich da schwarz...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Serp Als Antwort am 3 März 2012 07:00

Also hab ich das richtig verstanden. Rein technisch gesehen ist die Umsetzung so zwar möglich, aber ich müsste dazu eigenen Code schreiben. Eine Realisierung nur über die Workflows würde nicht funktionieren?

Das Problem ist das ich noch am Anfang stehen was den SP angeht und ich mit jeder Funktion die ich implementiere wieder 5 neue Einstellmöglichkeiten entdecke. Es ist halt mein Abschlussprojekt in der Ausbildung und ich hätte das gern so umgesetzt. Mein Projektgeber wünscht halt diese Funktionen und irgendwie argumentiert er mich immer in Grund und Boden, wenn ich den Aufwand für die Implementierung der Funktion anspreche.

Insgesamt hab ich halt nur 35 Stunden für das ganze Projekt und muss es danach ja auch rechtfertigen vor der Prüfungskommision. Das meiste muss man sich ja zu diesen Produkt selbst beibringen. Einen wirklich kompetenten Ansprechpartner habe ich nicht. So werden die einfachsten Fragen zu einer Suchodyssee im Web

Vielen Dank trotzdem für die schnelle Antwort.

Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 4 März 2012 05:07

Hi, ich hab mal sowas ähnliches als Timer Job erledigt... also wenn es nicht unbedingt ein Workflow sein muss, dann kann ich mal sehen ob ich das Projekt noch irgendwo finde. Möglicherweise kann man da recht flott was in diese Richtung hinbiegen.

www.stefan-walter.net
SharePoint MCITP, MCPD, MCTS, MOS

Ohne Rang
20 Beiträge
Serp Als Antwort am 4 März 2012 20:03

Das wäre wirklich sehr toll von dir wenn du mal nachschauen würdest, ob du das noch findest. Ich brauch halt irgendeine Möglichkeit die Umfrage wöchentlich starten und enden zu lassen. Vielen vielen Dank schon mal im Vorraus für deine Mühe.

Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 15 März 2012 22:07

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde - noch dazu mit der schlechten Nachricht, den Code nicht mehr gefunden zu haben :(

Allerdings glaube ich nicht das es wirklich viel Aufwand ist es noch einmal zu basteln. Ich hätte vielleicht in den kommenden 2-3 Wochen vereinzelt freie Tage in denen ich mir das näher ansehen könnte - ausser es ist für dich zeitkritisch, dann ist das natürlich auch keine Hilfe.

www.stefan-walter.net

Ohne Rang
20 Beiträge
Serp Als Antwort am 20 März 2012 06:26

Zeitkritisch ist das nicht bei mir. Ich fände es wirklich toll wenn du das machen könntest. Ich möchte nur nicht das du deine wertvolle Zeit für mein Projekt verschwendest. Ich hab es selbst schon einmal probiert, aber programmieren liegt mir wohl nicht im Blut.Sag einfach bescheid wie ich dich mal erreichen kann und ich setze mich mit dir mal wegen einer Terminierung auseinander.

Vielen Dank schon mal im Voraus ich weiß das wirklich zu schätzen.

Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 20 März 2012 11:14

Ich habe mir zum Ziel gesetzt pro Monat ein Feature zu erstellen und auf meiner Webseite zur Verfügung zu stellen. Wenn ich nun mit einem dieser Features jemandem aus der Community helfen kann - warum nicht? :)

Mein Skypeuser: sorosur
Email: spam@stefan-walter.net

www.stefan-walter.net