SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zyklisches Berechnen eines Listeneintrags

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Mino erstellt 1 März 2012 17:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

als Neuling in Sharepoint habe ich mich schon ein bisschen eingearbeitet. Momentan stehe ich aber vor einem Problem, welches ich nicht gelöst bekomme. Ich hoffe Ihr könnt mit helfen.

Ich habe eine selbsterstelle Liste in welcher ich aktuelle Projekte eintrage. Darin gibt es den Eintrag "Heute" (->Format Datum), welcher mir das aktuelle Datum berechnet. Desweiteren gibt es den Eintrag "Follow up" (->Format Datum), um mir zu zeigen, wann ich an dem Projekt weitermachen muss.
Um nun auf dem laufenden zu bleiben, und keinen Termin zu verschlafen, habe ich beide Felder subtrahiert und den Restwert als Zahl in eine weiter Spalte eingetragen bzw. errechnen lassen. Dies funktioniert auch soweit.

Leider wird der Eintrag "Restwert" am kommenden Tag nicht automatisch aktualisiert. Es bleibt solang der einmal berechnete Wert eingefroren, bis ich den Listeneintrag zur Bearbeitung öffne und wieder abspeichere. Dazu ist keine Änderung in den Einträgen notwendig.

Wie es aussieht wird die Berechnung nur beim Verlassen eines Eintrags aktualisiert.

Gibt es ein Lösung, um diesem Restwert 1x am Tag zu aktualisieren?

Schöne Grüße

Mino

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2012 08:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Den Restwert bekommst Du nicht aktualisiert, aber Du kannst Dir eine neue Ansicht auf die Liste erstellen, in der nur die fälligen Einträge angezeigt werden. Dabei setzt Du z.B. einen Filter auf das Follow-Up-Feld:
Follow-Up < [Heute] zeigt alle Einträge, deren Follow-up-Datum abgelaufen ist.

Oder Follow-Up < [Heute]+10 zeigt alle Einträge, deren Folluw-Up-Datum abgelaufen ist oder in den nächsten zehn Tagen abläuft.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Mino Als Antwort am 2 März 2012 09:16

Hallo,

erst mal Danke für die Antwort. Schade das es keine pauschale Lösung dafür gibt. Der von Dir angesprochenen Filter wäre okay, jedoch nicht unbedingt das was ich will.
In meinem aktuellen View sortiere ich nach dem "Follow up" Termin. Auch habe ich die Restzeit in Abhängigkeit des Werts farblich formatiert. Es ist wesentlich einfacher z.B. rot markierte Einträge zu erkennen, als immer auf das Datum zu schauen. Momentan sind Restwerte 0-2 rot, 2-5 gelb und alles über 5 Tage grün. Ich finde die Übersicht dadurch recht gut. Man sieht auf einen Blick welche "Bugwelle" man vor sich herschiebt :-)

Um das Problem nochmal aufzugreifen - könnte man die Berechnung nicht über einen Workflow realisieren, welcher den Wert/Ergebnis in eine Zeile schreibt?

Schöne Grüße

Mino

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2012 11:50

Die Formatierung kannst doch genau so über das Follow-Up-Datum realisieren, ähnlich wie für den Ansichtsfilter. Dazu brauchst Du das Restzeit-Feld nicht.

Und ein Workflow hilft Dir auch nicht weiter. Der müßte ja jeden Tag einmal laufen um das Feld zu aktualisieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Mino Als Antwort am 2 März 2012 14:46

Okay, dass ich mir den View entsprechend einstellen kann ist mir bekannt. Ich möchte jedoch wirklich alle Einträge sehen. Deshalb ist es mit einem View nicht getan.

Soweit ich das jetzt herausgefunden habe würde selbst ein manuell getarteter Workflow nicht helfen. Naja, wäre schön gewesen, aber wenn´s nicht geht...

Schönes Wochenende

Mino