SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

CAL Verwaltungs

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
69 Beiträge
Peter46 erstellt 1 März 2012 14:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Hallo ,

ich möchte fragen ob jemand weiß wie kann ich Verwalten auf eine SP2010  Farm die doppelte CALs Lizenzierung.

Also, unsere Server sind auf Enterpreis Lizenziert  aber wir haben  ca. 1000 Standard CAL und 1000 Enterpreise CALs.

Wir sollen hier Lösung finden das auf einen Webseitensammlung greifen nur Benutzer mit Standard CALs und dürfen nicht die Komponente vom Enterpreis Nutzen.

Die mit Enterpreis CALs haben Webseitensammlung mit allen Features.

Ich möchte gerne mich Informieren ob steht Möglichkeit so Verwalten dass die User mit Standard CALs keine Features vom Enterpreis nutzen können.

Danke voraus für die Tipps

Grüße

Peter

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 März 2012 14:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Technisch kann man das nicht verhindern. Die Funktionen von SharePoint sind nicht eingeschränkt. Die CALs werden also nicht geprüft, sondern sind eine rein rechtliche Angelegenheit.

Und soweit ich weiß, sind die CALs kumulativ, d.h. jeder Benutzer mit Enterprise-CAL braucht auch eine Standard-CAL. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 1 März 2012 14:55

Hey,

hier geb ich Andi recht Technisch ist es nicht verhinderbar. Dafür muss der Admin sorge tragen. Du kannst auf gewissen Siten die Funktionen herrunterschrauben auf nur Standard. Aber dann sind auf den Sites nur Standard Funktionnen aktiv und das für alle.

Die SharePoint CAL´s sind kumulativ. wenn du einem User eine Enterprise-CAL zuweist must du ihm auch einen Standard-CAL zuweisen.

Eine Enterprise-CAL enthält NICHT die Standard-CAL.

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
69 Beiträge
Peter46 Als Antwort am 1 März 2012 15:06

habt mir so gedacht ..

Danke

Grüße

Peter