SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechnungen über verschiedene Wiki-Seiten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
52 Beiträge
Felix Michel erstellt 27 Feb. 2012 11:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

da gestern keine Antworten kamen, versuche ich das Problem mal anders zu schildern. Es liegt ein Projektplan vor, der immer wieder verwendet wird. Dieser Zeitplan beinhaltet Meilensteine, die fixe zeitliche Abstände zueinander haben. Die Zeiten werden ausgehend vom Projektende rückwärts gerechnet. Ich möchte dem Projektende ein Datum und den einzelnen Meilensteine die Abstände voneinander in Wochen zuweisen. Ausgehend vom Datum des Projektendes soll das Programm rückwärts die Daten der Meilensteine berechnen.

Es soll aber auch die Möglichkeit geben, einzelne Meilensteine zu verschieben, so dass anschließend nur für diesen Meilenstein ein neues Datum berechnet wird.

Das ganze soll auf verschiedenen Wiki-Seiten angezeigt werden. Ist es möglich, so etwas zu programmieren? Nach weiteren Schritten möchte ich Teile davon in einem GANTT Diagramm anzeigen, aber zunächst mal müsste so eine Berechnung möglich sein ?! Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 28 Feb. 2012 09:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kann mit Sicherheit entwickelt werden - die Daten liegen in einr Liste und dort kann drauf zugegriffen werden, Berechnungen ausgeführt oder die Darstellung geändert werden.

Ihr könntet beispielsweise ein eigenes Webpart erstellen, welches die Daten abgreift und so aufbereitet wie ihr es braucht. Problem wird hier die GANTT-Darstellung sein, die es so meines Wissens nicht "Out-of-the-Box" gibt. Es müsste ein 3rd-Party Tool gekauft werden.

Ein anderer Ansatz wäre, die Daten automatisiert und aufbereitet in eine zweite Projektaufgabenliste zu schreiben und hier das GANTT-Feature zu nutzen.

Das Ganze wird aber sicht nicht ganz trivial.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
52 Beiträge
Felix Michel Als Antwort am 28 Feb. 2012 10:18

Ich muss dazu sagen, dass ich den Teil mit den GANTT-Diagrammen nicht genau genug beschrieben habe...

Es geht dabei eigentlich nur um die Beschriftung der X-Achse. Zwischen den Meilensteinen liegen jeweils Aufgabenpakete, die ich im GANTT Diagramm darstellen möchte. Jedes Aufgabenpaket soll seine eigene Wiki-Seite bekommen. In dem GANTT Diagramm möchte ich die einzelnen Aufgaben inklusive Balken dann selbst eintragen, die Beschriftung soll nur automatisch aus der Berechnung übernommen werden. Ich dachte an eine Lösung mit Excel Mappen auf den einzelnen Seiten, ist sowas möglich?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 28 Feb. 2012 12:47

Was soll genau berechnet werden?

Du kannst ja die Aufgaben mit einer URL-Spalte erweitern, welche auf die jeweilige Wiki-Seite verweist.

Die Beschriftung der X-Achse kannst Du eventuell mit dem SPD ändern - habe ich allerdings noch nicht probiert.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de