SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

PerformancePoint Datenquelle (Analysis Services 2008 R2) taucht nicht auf.

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
55 Beiträge
Daniel Borchers erstellt 23 Feb. 2012 08:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe in SSAS 2008 R2 für eine OLAP Datenbank (mit Cube etc.) angelegt. Diese kann ich z. B. aus Excel heraus wnderbar als Datenquelel einfügen und in einer Pivot benutzen.

Wenn ich aus dem Dashboard-Designer für PerformancePoint das ganze versuche, also eien neue Datenquelel hinzufügen will dann gebe ich wie gewohnt SERVERNAME\INSTANZNAME ein...in meinem Fall FW-SQL-TIS\TIS (das Datenbankmodul und das SSAS Modul tragen hier den gleichen Namen).

Wenn ich dann in dem Feld Datenbank, diese auswählen will dann bleibt das Feld aber leer.....

Woran liegt das?

Der Benutzer mit dem ich zuvor in einer RDP-Sitzung mit Excel 2010 drauf zugegriffen habe (DOMAIN\Administrator) ist auch als unbeaufsichtigtes Dienstkonto für diese PerformancePoint Verbindung hinterlegt.

ByTheWay: Falls hier auch ein SQL 2008er Spezialist rumläuft :-)
Wenn ich auf meinem SharePoint SQL über das SSMS versuche mich mit dem SSAS Modul zu verbinden dann bekomme ich immer eine Fehlermeldung über eine Zugriffsverweigerung. Das passiert erst seitdem ich einmal das ausführende Konto des SQL Browser-Dienstes geändert habe. Ich konnte aber im Netz keine Lösung dafür finden.