SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Hyperlinkübersicht-Webpart Berechtigungen vergeben

Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. erstellt 22 Feb. 2012 17:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

kann man für Hyperlinkübersicht-Webpart Berechtigungen vergeben bzw. sagen wer das Webpart sehen kann? -> Gruppe vergeben ???

Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Feb. 2012 08:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Könnte man evtl. mit Zielgruppenadressierung machen. Aber warum sollte man? Jeder sieht doch nur die Links, auf die er auch Rechte hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. Als Antwort am 23 Feb. 2012 08:42
Danke Andi, wie macht man das aber mit Zielgruppenadressierung?
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Feb. 2012 09:00

Webparteinstellungen - Erweitert - Zielgruppen

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. Als Antwort am 23 Feb. 2012 12:35
Den Menüpunkt gibt's da nicht...
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Feb. 2012 12:38

Dann hast Du wohl keinen SharePoint Server. Zielgruppen gibt es nur dort.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 Als Antwort am 25 Juni 2012 12:34

Hallo Andi (darf ich hier eigentlich 'duzen' ?),

ich habe ein ähnliches Problem, daher hänge ch mich an diesen Thread einfach mal dreist dran...

Ich habe ebenfalls eine Hyperlink-Übersicht erstellt, die aus ca. 40 Hyperlinks besteht. Davon sind  einige für alle bestimmt, manche bspw. nur für den Vertrieb, andere nur für Sachbearbeiter bestimmt. Wie kann ich realisieren, dass jeder nur die Hyperlinks sieht, für die er auch berechtigt ist ? Im Hyperlink selbst kann ich dies nur auf einen einzelnen Benutzer begrenzen (will ich nicht), eine Zielgruppe für die gesamte Hyperlink-Übersicht passt auch nicht ...

Ich habe übrigens des Sharepoint-Server im Einsatz, doch unter den erweiterten Einstellungen kann ich ebenfalls keine Zielgruppe hinterlegen ...

Gruß, Thomas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juni 2012 13:22

Hast Du einfach nur eine Hyperlink-Liste? Dann mußt Du wirklich auf jedes Element Einzelrechte vergeben (das geht nicht nur für einen Benutzer, sondern z.B. auch für Benutzergruppen). Das Hyperlink-Übersichts-Webpart filtert normalerweise die Links automatisch so, daß jeder nur die Links sieht, bei denen er auf das Ziel auch Rechte hat.

[quote user="ThomasH1709"]darf ich hier eigentlich 'duzen' ?[/quote]

Klar. Das ist hier üblich :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 Als Antwort am 25 Juni 2012 13:47

Ich habe das Übersichts-Webpart benutzt (keine Liste). Die Ziele kann eigentlich jeder auswählen, da sich diese auf Internet-Adressen beziehen und jeder Anwender Zugriff darauf hat. Gibt es denn eine alternative Darstellungsform zur Übersicht, in der ich parallel dem Hyperlink mitgeben kann, für welche Gruppen (das können durchaus schonmal 10 oder mehr sein...) er sichtbar ist ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juni 2012 13:55

Wie gesagt: nimm eine einfache Hyperlink-Liste und vergib Rechte auf jeden einzelnen Link. Was allerdings bei öffentlich zugänglichen URL IMHO ziemlich sinnfrei ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 Als Antwort am 25 Juni 2012 14:21

Sinnfrei schon, aber für den Einzelanwender platzsparend und übersichtlicher ...

Danke für die Hilfe, Thomas