SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Blog Kommentarfunktion deaktivieren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 25 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Flo Mue erstellt 22 Feb. 2012 09:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich muss bei unserem Blog die Kommentarfunktion deaktivieren.
Hab ihr eine Idee, wie ich das machen kann?

Danke und Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 22 Feb. 2012 10:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sowas geht sehr einfach, geh auf die Artikelseite->Seite bearbeiten->Kommentarwebpart entfernen.

Gruß

Christian

SharePoint Solutions - www.solutions2share.net

Ohne Rang
24 Beiträge
Flo Mue Als Antwort am 22 Feb. 2012 12:17

Artikelseite -> ich denke, dass wäre bei mir denn Beiträge?

Ich hab auf meiner Startseite den Blog eingebunden, wo die entsprechenden Beiträge angezeigt werden.
Auf dieser Startseite soll es eben nicht möglich sein Kommentare zu sehen und zu schreiben.

Muss ich den Inhaltstyp vllt bearbeiten und dort die Kommentare entfernen?
Eher auf der Seite selbst, oder?
Oder kann man allgemein das Kommentieren verbieten?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 22 Feb. 2012 12:48

Es gibt eine extra Liste für die Kommentare. Wnen Du da die Rechte einschränkst, sollten nur noch die vorgesehenen (eventuell niemand) Personen kommentieren.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
24 Beiträge
Flo Mue Als Antwort am 22 Feb. 2012 13:04

Hi!

Danke erstmal! Das ist schon mal Klasse!
Perfekt wäre es, wenn unter jedem einzelnen Beitrag, keiner der drei kleinen Icons angezeigt werden würde (permanenter Link, Link per Mail schicken, und Kommentare). Bekommt man das auch noch weg?

Die Funktion überhaupt ein Kommentar zu schreiben - das entsprechende Webpart -  habe ich gelöscht auf der Seite.

Danke für die Hilfe!

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 22 Feb. 2012 13:15

Da habe ich jetzt keine 100%-tige Lösung.

Ich nehme an, dass man dafür mit dem SPD ran und die Vorlage ändern muss um auf allen Blogeinträgen die Links zu entfernen. Ich weiß nicht ob der erste Vorschlag von Christian dort reicht. Das müsstest Du mal ausprobieren.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
13 Beiträge
z1x Als Antwort am 21 März 2012 14:20

Hey ho,

ich habe die Seite des Blogs mit dem Sharepoint Designer geöffnet, dieser Spuckte mir dann den Namen div.ms-PostFooter aus. Diesen habe ich dann im Designer gelöscht und somit werden alle Icons nicht mehr angezeigt.

Allerdings befinden sich diese jetzt noch auf der Seite des jeweiligen Eintrages.
Die entsprechende Datei befindet sich unter C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\TEMPLATE\LAYOUTS\1031\STYLES\Themable\BLOG.css

Dort ist mir auch noch .ms-CommentFooter aufgefallen, diesen wollte ich mittels display:none ausblenden...funktionierte leider nicht so einfach ^^

Ohne Rang
88 Beiträge
Thomas Walz Als Antwort am 21 März 2012 14:28

Hallo,

wir hatten so eine Anforderung auch schonmal und konnten es mit dieser
Beschreibung lösen:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/sharepointsocialcomputing/thread/c78351c0-bb2a-4f49-a79a-e0f105e4729b

Viele Grüsse

Thomas Walz
S-PI | SharePoint MCP
walz(a)s-pi.de | http://www.s-pi.de
http://sharepointportalsolutions.blogspot.de/

Ohne Rang
13 Beiträge
z1x Als Antwort am 21 März 2012 14:51

Hallo Thomas,

ich komme bei dem Punkt nicht weiter:
and then on the post.aspx "posts" web part, click edit and modify shared web part, from the selected view, click on teh link modify this view, remove the comments with link and comments fields.

If you are using categories, then you will need to remove the comments fields in the posts web part in that page too (as in item 3 above).

Kannst du nochmal hilfestellung geben?

Ohne Rang
88 Beiträge
Thomas Walz Als Antwort am 21 März 2012 15:29

Hallo,

was genau ist denn davon unklar bzw. funktioniert nicht ? Du kannst die Seite post.aspx entweder über den Browser aufrufen und dann die Webparteigenschaften aufrufen, oder das ganze mit SharePoint Designer machen. Es geht im wesentlichen darum in der Ansicht der Liste
die entsprechenden Felder zu deaktivieren.

Gruss

Thomas Walz
S-PI | SharePoint MCP

Ohne Rang
13 Beiträge
z1x Als Antwort am 21 März 2012 16:17

Also ich klicke auf Webparteigenschaften, dann öffnet sich ja rechts ein Fenster mit den Unterpunkten: Listenansichten, Darstellung, Layout usw...

was muss ich da machen? oder verstehe ich etwas falsch?

Ohne Rang
88 Beiträge
Thomas Walz Als Antwort am 21 März 2012 16:21

das ist schon der richtige Weg. In dem Reiter "Listenansichten" gibt es nun die Möglichkeit "Aktuelle Ansicht bearbeiten". Dort bitte klicken und dann im sich öffnenden Fenster den Haken bei den Spalten wegnehmen die nicht angezeigt werden sollen.

gruss

Thomas Walz
S-PI | SharePoint MCP

Ohne Rang
13 Beiträge
z1x Als Antwort am 21 März 2012 19:08

Ich hab's jetzt nicht mehr vor Augen, aber genau diesen Punkt gbt es  niht bei mir.. Ar ih bin als farmadmin eingeloggt und habe vollzugriff..

Hm...

Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 21 März 2012 22:22

Das geht auch etwas einfacher mit etwas CSS in der Masterpage. Einfach folgendes in die Masterpage v4.master im Bereich des HEAD Tags einfuegen:

<style type="text/css">

.ms-rightblogpost div.ms-PostFooter + div.ms-PostBody + div.ms-PostFooter, .ms-commentsWrapper, .ms-CommentHeader, #part1, .ms-blogAdminLinks li+li+li

{

display: none;

}

.ms-dialog #part1,

.ms-blogAdminLinks li+li+li+li

{

display: block;

}

</style>

Vorher solltest du dann allerdings noch die Seite die du bereits mit dem SharePoint Designer "verarztet" hast wieder zuruecksetzen, denn das brauchst du nun alles nicht mehr.

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
13 Beiträge
z1x Als Antwort am 22 März 2012 11:05

Wenn ich die v4.master Datei (aus C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\TEMPLATE\GLOBAL) mit dem Sharepoint Designer öffne, eine Änderung durchführe (egal ob ich nur eine Leerzeile einfüge) kommt nach dem Speichern der Datei folgende Fehlermeldung wenn ich wieder meine Sharepoint Seiten aufrufen möchte:

Fehler

Datei nicht gefunden

Führen Sie die Problembehandlung ... aus.

Korrelations-ID: gsdgkdfngfdjngjdf

Datum und Uhrzeit: heute

<-- Zurück zur Website

Jetzt steh ich vor dem Problem wieder auf meine Seite zugreifen zu können? :)

Ohne Rang
13 Beiträge
z1x Als Antwort am 22 März 2012 11:17

Kurze Info:

Es liegt scheinbar am Sharepoint Designer -.-
Ich habe die Datei nun mit Notepad++ bearbeitet und dein Style hinzugefügt.

Klappt alles wunderbar!

[Edit]
Klappt doch nicht wunderbar :D Nun kann man keine neuen Blogeinträge mehr machen, da das Formular durch die Styleänderung ebenfalls ausgeblendet wird.

Vorschläge?
[/Edit]

Da ich aber sauber arbeiten möchte, würde mich jetzt interessieren was der Sharepoint Designer mit der Datei macht...vergibt dieser andere Berechtigungen?

Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 22 März 2012 12:13

1. Sorry, es war wohl zu spaet gestern Abend. Fuege noch folgendes zu dem bestehenden CSS am Ende hinzu und es klappt wieder mit dem Dialog:

.ms-dialog #part1

{

display: block;

}

2. Warum der SharePoint Designer (mal wieder) herumzickt kann ich dir leider nicht beantworten, da ich auch lieber mit Notepad++ arbeite.
3. Du solltest besser vermeiden die v4.master im GLOBAL zu editieren und stattdessen die modifizieren die sich in deinem Masterpage Catalog befindet. Dort kannst du auch mit Versionierung arbeiten um bei einem evtl. Fehler wieder auf eine vorhergehende zurueck zu fallen.

Ich hab meine vorhergehende Antwort erweitert mit der Korrektur. 

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
13 Beiträge
z1x Als Antwort am 22 März 2012 13:03

Funktioniert =)

wir nähern uns der perfekten Lösung.

Der einzige Punkt ist jetzt noch, dass die beiden Atribute "von 'Benutzer' am 'Datum Uhrzeit' " unter dem Titel ebenfalls weg sind, da diese sich scheinbar beide im .ms-PostFooter befinden...

ich versuche mal das noch zusätzlich einzutragen.

Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 22 März 2012 13:26

Grrmpf, sorry! Ich brauch noch ne Kanne starken schwarzen Tee ;-)

Ersetze:

.ms-PostFooter

mit

.ms-rightblogpost div.ms-PostFooter + div.ms-PostBody + div.ms-PostFooter

und auch das ist wieder so wie es ein soll.

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
13 Beiträge
z1x Als Antwort am 22 März 2012 13:40

Du bist ein Gott :)

Das trägt jetzt nicht unbedingt zum Thema bei, aber kannst du mir noch schnell erklären wie du das mit der v4.master Datei meinst?
Ich finde die Datei bei mir nur hier:

C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\TEMPLATE\LAYOUTS
C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\TEMPLATE\GLOBAL

Wenn ich die v4.master im LAYOUTS Ordner bearbeite, verändert sich nichts im Design. So als würde die im Global Ordner übergeordnet sein.

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 März 2012 14:01

Siegfried meinte, Du sollst genau diese Datein in Ruhe lassen und stattdessen die der aktuellen Website in SharePoint Designer bearbeiten. Öffne die Website in SharePoint Designer und unter "Gestaltungsvorlagen" findest Du die Masterpages.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 22 März 2012 14:16

[quote user="Andi Fandrich"]

Siegfried meinte...

[/quote]

Danke Andi, du warst schneller ;-)

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 März 2012 14:29

[quote user="sigweber"]Danke Andi, du warst schneller ;-)[/quote]

Dafür warst Du ausführlicher :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
z1x Als Antwort am 22 März 2012 14:36

Vielen Dank euch beiden, wieder was gelernt :)

Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 22 März 2012 14:14

Das hat nix mit Gott zu tun ;-) Ich arbeite bloss seit ca. 10 Jahren mit SharePoint und mein Spezialgebiet ist nun mal Branding & Design (ein Bild von meinem letzten Projekt siehst du hier: http://sharepointcommunity.de/members/sigweber/files/Blogstyle.png.zip.aspx)

Generell solltest du es vermeiden interne SharePoint Dateien im \14\ Verzeichnis direkt zu editieren, da diese unter Umstaenden ohne Vorwarnung von Microsoft mit einem Update ueberschrieben werden koennten und auch Microsoft dies nicht supportet.

Zum aendern der Masterpage fuer dein Blog, oeffne das Blog im Webbrowser und gehe ueber die "Site Actions" auf die Site Settings und waehle dort die Masterpage Gallery. Darin findest du die v4.master die derzeit angewendet wird. Diese kannst du dir lokal abspeichern, mit Notepad++ editieren und dann wieder hochladen.

Oder aber du nimmst SharePoint Designer (wenn es sein muss), verbindest dich mit deiner Website und gehst dann in deine Masterpage Gallery.

PS: Sorry wegen der englischen Bezeichnungen aber ich hab gerade keinen deutschen SharePoint (und keine deutsche Tastatur) griffbereit.

Cheers,

Sigi Weber