SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Formatierung Dynamische Zeichenfolge

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Petra erstellt 21 Feb. 2012 09:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe SP-Community,

vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen:

Die Betreff-Zeile einer Email aus dem Workflow enthält eine Dynamische Zeichenfolge.

Darin ist u.a. ein Datumsfeld aus einer Liste. Angelegt ist es in der Liste mit dem Typ "Datum und Uhrzeit", beim Datums- und Uhrzeitformat "Nur Datum".

In der Betreffzeile erscheint jedoch das Format "TT.MM.JJJJ 00:00:00". Wie kann ich das Format TT.MM.JJJJ vergeben? 

Ebenfalls kommt eine Zahl vor (Typ "Zahl" in der Liste, 2 Dezimalstellen), wobei die Dezimalstellen teilweise nicht angezeigt werden (1 statt 1,00 / 1,1 statt 1,10). Wie löse ich diese Formatierungsproblem? (Am besten wäre es, wenn man noch den 1.000er-Punkt einfügen könnte.)

Ich bin für jeden Tip dankbar oder Stichworte, mit denen ich mich weiter einarbeiten kann.

Viele Grüße
Petra

Alle Antworten

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 21 Feb. 2012 11:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

das Datum gibst du wahrscheinlich als Zeichenfolge zurück?! Wähl dort einfach Datum (kurz) aus.

Ob man bei Zahlen auch eine dementsprechende Auswahl hat müsste ich selber mal schaun...

Ohne Rang
8 Beiträge
Petra Als Antwort am 21 Feb. 2012 11:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi hauswand,

danke für die rasche Antwort.

Ich bin etwas verwirrt. Was meinst du mit "dort"? Wo soll ich Datum (kurz) auswählen? In der Liste, im Workflow, im Sharepoint-Designer?

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 21 Feb. 2012 11:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Oh sorry, hab übersehen, dass ich im 2007er Forenbereich bin...

Das ist schon lange her bei mir..kann man die Formel für das Element, welches gelesen wird selber zusammelbasteln? Dann wäre sowas denkbar wie: =links([SPALTE];10)  oder  =tag([SPALTE])&"."&monat([SPALTE])&"."&jahr([SPALTE])

wäre auch über eine berechnete Spalte in der Liste denkbar.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Feb. 2012 11:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei 2007 ist das ein echtes Problem. Lösen kann man es, wie hauswand angedeutet hat, durch berechnete Spalten in der Liste. Der Workflow nimmt dann nicht die Originalwerte, sondern die Werte aus den berechneten Feldern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog