SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Metadaten Suche und Syntax

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Sus timus erstellt 20 Feb. 2012 11:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

sicherlich ist für viele die Suchfunktionalität im SharePoin interessant. Mittels Metadaten (Taxonomie) können Informationen verschlagwortet werden, um diese effizienter wiederaufzufinden.

Aber wie kann das Suchen mittels Metadaten erfolgen?

Mein aktueller Stand ist, dass man die Suchleiste oben rechts im SharePoint nutzen kann, um Freitextausdrücke für die Suche zu verwenden. Unter Verwendung der Such Syntax (siehe http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ee558911.aspx) kann die Freitextsuche mit Filtern eingeschränkt werden. Beispiel: author:"Michael Mustermann" filetype:"pptx für die Suche nach einer Powerpointdatei von Herrn Mustermann.

Wenn man nun jedoch den Schlagwortkatalog der Metadatenverwaltung nutzen möchte um eigens definierte Schlagwörter bei der Suche zu verwenden wie geht man dabei vor?

Mittels  Branche:Energiebranche würde mir Dokumente, welche mit dem Schlagwort "Energiebranche" des Terms "Branche" getagt wurden, liefern.

Gibt es weitere Möglichkeiten in der Suchleiste die Metadaten für die Suche zu verwenden? Merkwürdigerweise finden sich hauptsächlich nur Artikel zur Verwaltung von Metaden, aber kaum welche um diese bei der Suche zu nutzen.

Beste Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 20 Feb. 2012 13:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auf unseren Seiten zum Tag Navigation Web Part sind einige Suchzeichenfolgen nach Enterprise Metadaten (Terms / Tags) sowie weitere Links dazu angegeben:

http://www.layer2.de/en/products/Pages/Tag-Navigation-Web-Part-SharePoint-2010.aspx#4

Ich hoffe dies zeigt einige Möglichkeiten die neuen Möglichkeiten von SharePoint 2010 im Enterprise Metadata Management auch für die Suche bzw. Navigation zu benutzen.

Grüße, SharePointFrank