SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Felder einer anderen Liste editieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. erstellt 20 Feb. 2012 09:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe zwei Listen:

- Liste 1 -> Felder: Kunde, Kundennumer

- Liste 2 -> Felder: Adresse, Nachschlagefeld:Kunde

Ich möchte, wenn ich Liste 2 bearbeite, dass ich auch die Felder aus Liste 1 bearbeiten kann. So:

- Kunde

- Kundenummer

- Adresse

Ich habe schon EditForm angepasst. Ich bekomme aber eine Fehlermeldung bei Update. Ich darf die Nachschlagefelder bzw. die Felder aus anderer Liste  nicht bearbeiten.

Wie könnte ich dies aber umgehen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Feb. 2012 10:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nicht out-of-the-box, d.h. man müßte ein eigenes Webpart programmieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. Als Antwort am 20 Feb. 2012 10:14

Hallo Andi,

hast du eine Idee wo bzw. wie ich anfangen soll?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Feb. 2012 10:22

Visual Studio - Neues Webpart-Projekt. Baue ein Formular nach Deinen Wünschen auf und einen Speichern-Button. Beim Button-Klick evrarbeitest Du die Daten und speicherst sie in die richtige Liste.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. Als Antwort am 20 Feb. 2012 10:45

Geht es nicht per JavaScript auf EditForm?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Feb. 2012 11:07

Theoretisch schon, aber das ist mit ziemlicher Sicherheit mehr Arbeit - und deutlich fehlernafälliger und schwieriger zu debuggen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 21 Feb. 2012 12:59

Hi,

dieses Probleme hatte ich mit unseren Vertrieb der gerne mehr Adressen pro Kunde ablegt auch. Wir haben das Problem so gelöst, dass wir ein Drittanbieternmodul eingesetzt haben, dass es ermöglich direkt in der Eingabemaske "Poitionen(hier Adressen" direkt zum Element zu erfassen:

http://www.sharepointstore.de/de-de/SitePages/Products/ItemCreationField.aspx

Du müsste hier deine Struktur nur leicht anpassen. Du müsstes nur den CustomFieldType "ItemCreationField" zu der Liste 1 hinzufügen. So werden bei dem Kunden alle erfassten Adressen aufgelistet und du könntest alle Adressen direkt im Kundendialog bearbeiten oder hinzufügen.

Die Problematik haben wir auch bei unseren Kunden öfters, da SharePoint die klassische "ERP-Datenbearbeitung" mit dem Lookup-Feld nicht wirklich gut unterstützt.

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit ohne das man gleich was neues Programmiern muss.

Gruß

Christian Groß

SharePoint Solutions - www.solutions2share.net