SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Foundation Internetzugriff

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen erstellt 20 Feb. 2012 09:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi zusammen.

ich würde gerne wissen, welche Lizenzen ich benötige, bzw. ob ich überhaupt welche benötige, wenn ich einen Server habe, auf dem Windows Server 2008 R2 installiert ist (der Windows Server benötigt ja eine Lizenz).

Auf diesem möchte ich Sharepoint Foundation 2010 mit dem SQL Server Express 2008 installieren. Des Weiteren würde ich von diesem Server gerne das AD nehmen und diese Userverwaltung in Sharepoint integrieren.

Ist dies überhaupt möglich? Ich komme aus der reinen Entwicklung und habe nur leicht die Administration angekratzt.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Grüße

Hans 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Feb. 2012 10:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Solange nur angemeldete User Zugriff haben, brauchst Du (wie im Intranet auch) nur CALs für die User. Wenn der SharePoint auch anonym zugänglich sein soll, wird es komplizierter. "Früher" gabe es da den sog. External Connector, aber ich glaube das hat sich mit 2010 geändert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog