SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Foundation auf Win7 mit Domainzugang

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
29 Beiträge
sunghost erstellt 16 Feb. 2012 15:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe erfolgreich Sharepoint Foundation auf Win7 Prof installiert. Nun möchte ich gerne das bestimmte User aus dem AD auf eine Webseite zugreifen können. Das ganze ist ein Testsystem. Geht das und wenn wo? Der Client ist noch nicht Mitglied der Domain.

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 16 Feb. 2012 22:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn der Rechner nicht selbst Mitglied der Domäne ist, dann wird er auch keine Benutzer authentifizieren können, die aus der Domäne kommen. Dein Problem wird so nicht lösbar sein.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
29 Beiträge
sunghost Als Antwort am 17 Feb. 2012 08:23

Danke, hatte ich mir jetzt auch schon gedacht. Muss ich dafür die Farm installieren und brauche ich dann nen vollen SQL oder installiert er auch die Expressversion?

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 17 Feb. 2012 09:24

Wie mein Vorredner schon sagte, muss für die Windowsbasierte Anmeldung der SharePoint Server zugriff auf das AD haben um die Anmeldedaten des Benutzers zu verifizieren. Entweder ist der Rechner auf dem SharePoint läuft Mitglied in einer Domäne oder er ist selber der Domänencontroller.

Nach meinem Kenntnisstand ist keine Vollversion vom SQL Server notwendig und hat - soweit mit bekannt - auch erst einmal nichts mit der Anmeldung zu tun.

Ohne Rang
29 Beiträge
sunghost Als Antwort am 17 Feb. 2012 09:39

Ah ok. D.h. die Farm muss nicht laufen. Der Vorteil der Farm wäre doch, dass ich mehrere SPF mit zentraler DB aufsetzen kann, oder? Kann ich das auch ganz einfach nachträglich machen, also Client in die Dom aufnehmen, oder muss ich neuinstallieren?

Ohne Rang
55 Beiträge
Info Broker Als Antwort am 17 Feb. 2012 13:59

[quote user="sunghost"]

Der Vorteil der Farm wäre doch, dass ich mehrere SPF mit zentraler DB aufsetzen kann, oder?

[/quote]

Korrekt, Vorteil der Farmlösung im Gegensatz zur eigenständigen Lösung ist, dass du bestimmte Parameter beeinflussen kannst, so auch den SQL Server. Ansonsten wird ein Express installiert.

Ohne Rang
29 Beiträge
sunghost Als Antwort am 17 Feb. 2012 14:44

So nun habe ich es zum laufen bekommen. Client in die Dom und Neuinstallation von SPF. User aus der Dom kann ich aber nur durch die Mailadresse hinzufügen, ein dom\username, geht nicht.